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 Betreff des Beitrags: Schatten
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2003 11:31 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Ich weiß, dass dieses Thema schon so oft hier diskutiert wurde (hab die Suchfunktion benutzt), doch ich hab noch keine Lösung für mein Prob gefunden.
Ich habs bisher so gemacht: einfach alle Schattenwerfende Objekte aus der Sicht des Lichtes schwarz auf weißen Hintergrund gezeichnet und das Ganze dann auf ne Fläche projeziert. Doch es sind noch ein paar Fehler drinn: Der Schatten ist immer "unter" dem Objekt, also nicht wie eigentlich üblich auf der Geraden von Licht und Objekt. Ich weiß nicht wie ich das machen soll.

P.S. Ich weiß, die Erklärung ist ein bischen schwer

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 Betreff des Beitrags: Re: Schatten
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2003 11:49 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
P.S. Ich weiß, die Erklärung ist ein bischen schwer


Ganze genau, und da liegt auch das Problem.Hier ne Erklärung im Forum abzuliefern wäre wohl ein wenig Arbeit, aber um dich hier nicht im Regen stehen zu lassen kannst du dir ja mal folgendes Dokument ansehen : <a href='http://www.gamedev.net/columns/hardcore/shadowvolume/' target='_blank'>http://www.gamedev.net/columns/hardcore/shadowvolume/</a>

Dort sollte wirklich alles notwendige drin stehen.Das Thema Schatten in 3D-Echtzeitgrafik ist nunmal etwas komplex, aber oben genanntes Dokument erklärt eigentlich alles Wichtige, und wenn das immernoch nicht reicht, gibts am Ende auch noch interessante und weiterführende Links zum Thema.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2003 13:32 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Hmm, so weit ich das überschauen kann, geht es da um Stencil Shadow (vielleicht doch die bessere Technik). Vielleicht is das Prob einfacher mit nem Screenshoot zu verstehen. Ich hab mal einen im Uploadcenter hochgeladen (Ich weiß nicht wie das hier im Forum geht :oops: )

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