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 Betreff des Beitrags: Problem beim Rendern eines Würfels
BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2007 17:14 
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DGL Member

Registriert: So Jul 22, 2007 11:57
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben welches einen Würfel rendern soll. Das funktioniert bis auf die ausgabe der farben eigentlich auch ganz gut. Leider krieg ich auf den seiten so komische streifen:

Bild

das ganze ist in Java (jogl) geschrieben:

Code:
  1.  
  2. public void Render(GL gl)
  3.     {
  4.         int[][] ConnectionPoints;
  5.         ConnectionPoints = Cube.getDeafultConnectionPoints();
  6.         int[] ColorsR = {1,1,1,0,0,0};
  7.         int[] ColorsB = {1,1,0,1,1,1};
  8.         int[] ColorsG = {1,0,1,0,1,0};            //Das hier ist nicht weiter wichtig
  9.        
  10.         gl.glPushMatrix();
  11.             gl.glBegin(GL.GL_QUADS);
  12.            
  13.                 for (int i = 0; i < 6; i++)      //Es werden 6 flächen gezeichnet
  14.                 {
  15.                     gl.glColor3f(ColorsR[i], ColorsB[i], ColorsG[i]);
  16.                     for (int j = 0; j < 4; j++)        //Mit jeweils 4 Eckpunkten
  17.                     {
  18.                         gl.glVertex3f       //Vertext wird dynamisch mit den zwei forschleifen aufgebaut
  19.                         (                  
  20.                             QuadCoords[ConnectionPoints[i][j]].getFloatX(),
  21.                             QuadCoords[ConnectionPoints[i][j]].getFloatY(),
  22.                             QuadCoords[ConnectionPoints[i][j]].getFloatZ()
  23.                         );
  24.                     }                 
  25.                 }             
  26.             gl.glEnd();
  27.     }


Weiss jemand wieso es diese Streifen gibt?



Edit:
Hier ist noch die initialisierung der OpenGL:

Code:
  1. public void init(GLAutoDrawable canvas)
  2.     {     
  3.          timer = new Timer();
  4.     timer.schedule(new RenderTimerTask(canvas), 0, 10);
  5.        
  6.         GL gl = canvas.getGL();
  7.        
  8.    
  9.         gl.glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.5f);
  10.  
  11.         gl.glEnable(GL.GL_DEPTH_TEST);             
  12.                        
  13.         gl.glMatrixMode(GL.GL_PROJECTION);
  14.         gl.glLoadIdentity();
  15.         glu.gluPerspective(FOVY, 1, NEARCLIPPING, FARCLIPPING);
  16.  
  17.         gl.glMatrixMode(GL.GL_MODELVIEW);            
  18.         gl.glLoadIdentity();
  19.     }
  20.  

_________________
Dini Mueter!


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BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2007 22:25 
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Beiträge: 7810
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das nennt man ZFighting.

Wie ist deine Near bzw. Far Clippingplane eingestellt?
Hast du den Tiefentest aktiviert? ( glEnable(GL_DEPTH_TEST) )

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BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2007 22:37 
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DGL Member

Registriert: So Jul 22, 2007 11:57
Beiträge: 4
Sehr gut, danke!
Es lag am Nearclipping, das war auf 0 gestellt. Kapier zwar nicht so ganz weshalb das diese Auswirkungen hat, aber naja... vielleicht kannts du das ja auch noch erklären wenn du lust hast :roll: :wink:

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Dini Mueter!


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BeitragVerfasst: Do Jul 26, 2007 23:14 
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Beiträge: 7810
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Na kommt ganz drauf an wie groß deine Far-Clippingplane war.

Die Beschreibung des ZFightings im Wiki (siehe Link im letzten Artikel) ist eigentlich recht detailiert. Falls deine Far-Clippingplane keinen großen Wert hatte weiß ich allerdings auch auf die schnelle nicht wieso.

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