Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 17:00

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2007 19:01 
DGL Member

Hallo Forum!

Ich habe eine Frage zu den Einstellungen beim Blending. Ich habe so einige Optionen ausprobiert, aber nicht das erwünschte Ergebnis erhalten, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...?

Ich möchte per Renderpass eine Textur erstellen, die Transparenz enthält. Und zwar möchte ich so etwas wie einen Rahmen erzeugen, wobei die innen liegenden Ecken abgerundet sein sollen.

Daher habe ich mir gedacht, man könnte vielleicht erstmal ein großes Rechteck in Schwarz zeichnen, und danach (mit irgendeiner Blend-Funktion) ein kleineres Rechteck in "transparenter Farbe" drüberzeichnen, das abgerundete Ecken besitzt.

Renderpass an sich funktioniert wunderbar, Blending auch, bloß bekomme ich nicht mehr als ein großes schwarzes Rechteck, je nach Blendfunktion auch eins mit einem weißen Rechteck in der Mitte.

Ich bin auch offen für neue Vorschläge, die einzige Bedingung ist: die Textur muss per Renderpass erzeugt werden, und die inneren Ecken müssen abgerundet sein.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos gegeben und hoffe vor allem, dass mir hier jemand helfen kann. Dies ist übrigens mein erster Post, bisher haben die großartigen Tutorials keine Fragen offen gelassen.

Viele Grüße aus Bremen

Florian
aka. pokerpilot

Zuletzt geändert von pokerpilot am Mi Apr 11, 2007 16:58, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2007 19:45 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Kannste mal ne Skizze davon hier posten. Bilder sagen mehr als tausend worte. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2007 20:02 
DGL Member

Ja, klar.

Schwarz soll transparent sein, weiß dementsprechend irgendwie eingefärbt. Innen kann man die abgerundeten Ecken erkennen.

Was mir grad einfällt ist, man könnte vielleicht auch das innere Rechteck vom äußeren "abziehen", falls das möglich ist. Weiß da jemand Bescheid? Kann man in OpenGL sowas wie Schnittmengen und eben wie hier Subtraktion durchführen?

VG
Florian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2007 21:09 
DGL Member

Herzliche Willkommen im Forum. :)

So etwas wie Schnittmengen kann OpenGL nur bedingt. Aber für deinen Fall denke ich es wäre besser, einfacher und schneller, wenn du eine Textur mit Alphakanal benutzt. Und mitthilfe des Alphakanals kann man auch sehr genau blenden.

Beim Blenden kann man zwar auch die Farbe auswählen das funktioniert aber nur zufällig, wenn man weiß bzw. schwarz verwendet. (Wenn ich mich gerade nich vollkommen vertue) Bei allem anderen sollte man idealerweise den Alphakanal Benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2007 21:16 
DGL Member

Vielen Dank für deinen Beitrag, Lossy eX. Ich wollte das ganze zwar so machen dass die Textur per Renderpass erzeugt wird, aber eventuell kann ich auch damit leben dass ich die Textur für die Maske mit Photoshop oder so erstelle und den (dynamischen) Rest dann darüber zeichne.

Falls sonst keiner einen Hinweis hat ist meine Frage glaub ich beantwortet... Dankeschön :)

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL