kann ich rausbekommen ob eine Textur grad im Arbeitspeicher der Grafikkarte ist, oder im normalen RAM? (Und sie dann evtl sogar noch verschieben auf wunsch)
Bzw.. kann ich rausfinden wieviel mb vom GraKa RAM noch frei sind?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Mit glAreTexturesResident kannst du abfragen ob sich deine Texturen im Grafikkartenspeicher befinden.
Abfragen wie viel Speicher noch verfügbar ist geht unter OpenGL leider nicht. Das kann nur Direct3D. Warum auch immer. Für Texturen gibt es aber Proxy Objekte/Targets (GL_PROXY_TEXTURE_2D). Nichts anderes als Texturen die nur zum Testen existieren. Diese verhalten sich wie ganz normale Texturen nur mit dem Unterschied, dass sie keinen Speicher belegen. Und bei denen sollte glAreTexturesResident auch klappen. So könntest du testen ob deine Textur noch in den Speicher passen würde ohne sie Tatsächlich erstellen zu müssen. Eine andere Möglichkeit fällt mir sonst auch nicht ein. Na ja. Oder eben kurz bei D3D anfragen.
[edit] Ach ja. Ich weiß nicht ob man den Aufenthaltsort einer Textur auch mit dem Parameter GL_TEXTURE_RESIDENT (siehe Wiki glAreTexturesResident) bestimmen kann. Aber mit glPrioritizeTextures kannst du ihn zu mindest etwas beeinflussen. Ob OpenGL das dann allerdings auch macht ist wie üblich ihm überlassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.