Registriert: Mi Feb 22, 2006 10:41 Beiträge: 12 Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Leider werden GL_POINTS in einem Fenster mit einem Multisample-Pixelformat unter der Verwendung von GL_POINT_SMOOTH äusserst hässlich dargestellt. Ich habe aber herausgefunden, dass sie (mit dem gleichen Pixelformat) in einem Pixelbuffer einwandfrei gerendert werden. Ich möchte nun die GL_POINTS separat im Pixelbuffer rendern und dann den ganzen Inhalt (also nur die Pixel mit Farbwerten) vom Pixelbuffer in den Framebuffer des Fensters kopieren. Der Pixelbuffer sollte der Hintergrund des Fensters sein, da ich dann darüber noch weitere Dinge zeichnen möchte (wofür ich Multisampling brauche).
Bis jetzt ist es mir nur mit dem Umweg über glReadPixels und glDrawPixels gelungen, wobei die Pixels im RAM zwischengelagert werden und es beträchtliche Performance-Einbussen gibt. Hinzu kommt, dass ich glDrawPixels zwar vor allen anderen Zeichen-Funktionen aufgerufen habe, aber diese Pixels trotzdem immer im Vordergrund (über allem anderen) dargestellt werden; sie sollten aber im Hintergrund sein.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Inhalt des Pixelbuffers in den Framebuffer zu kopieren, so dass a) nichts im RAM ziwschen gespeichert werden muss (also keine Performance-Einbussen) und b) der Inhalt des Pixelbuffers wirklich im Hintergrund zu liegen kommt?
(Eine andere Lösung für mein Problem wäre natürlich die Möglichkeit, GL_POINTS direkt im Fenster (mit Multisampe-Pixelformat) schön (schön heisst rund und weiche Ränder) rendern zu können, aber mit dem habe ich mich schon recht lange beschäftigt und hab's bis jetzt nicht hingekriegt...)
wenn du dir nur die Farbwerte rauspickst, dann fehlen dir die Informationen vom Z-Buffer. Kein Wunder, dass dann all deine Punkte im Vordergrund stehen
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.