Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 17:00

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenGL und Windows Vista
BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2006 21:57 
DGL Member

Programmiersprache: Delphi
Hallo,

habt ihr denn schon erfahrungen, wie OpenGL unter Vista läuft?

Bisher kamen bei mir verstreut verschiedene Infos an:
- OpenGL Dll werden mit Vista nicht mehr ausgeliefert - stimmt das?
- OpenGL wird nur noch über Gaphiktreiber unterstützt (und das auch nicht bei jeder Grafikkarte, selbst eine Geforce 4 soll dann kein Opengl können) - stimmt das?
- OpenGL geht nur noch mit Hardwareunterstützung und wird auf D3D übersetzt (bis zu 50% Geschwindigkeitseinbußen) - kein direktes OpenGl mehr.

Gibt dann überhaupt noch ein Pixelformat mit nur Softwareunterstützung (das war zwar nicht schnell, aber alles hat sicher funktioniert)?
Gibt ene Möglichkeit (z.B. allgemeine OpenGl32.Dll, Glu32.Dll), wie man jedem Windows Vista OpenGL beschert?

Grüße
User69

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2006 22:09 
DGL Member

Erfahrungen habe ich selber noch nicht gemacht, aber nach den letzten Informationen auf diversen Seiten gibt es von Microsoft statt dem bisherigen Software OpenGL 1.1 ein über Hardware beschleunigtes OpenGL 1.4, was ja immerhin ein Vorteil ist.

http://www.delphi3d.net/hardware/viewre ... eport=1566

Zusätzlich soll es aber wie bisher noch möglich sein einen OpenGL Treiber speziell für die Grafikkarte zu installieren. Die einzige Änderung ist also dass man standardmäßig jetzt OpenGL 1.4 mit brauchbarer Geschwindigkeit hat. Sicherlich uninteressant bei NVidia und ATI Karten aber es gibt ja auch noch andere Hardware deren OpenGL Unterstützung nicht so gut ist. Man kann sich also auf jeden Fall dann auf OpenGL 1.4 verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2006 22:27 
DGL Member

Also meine Release von Vista hat im System32 und im SysWOW64 Ordner je eine OpenGl32.dll und eine glu32.dll . Sind gemeldet als Version 6.0.6000.16386 von Microsoft - der Versionsnummer nach sind die bereits direkt mit Vista hier eingetroffen (Version 6.0 Build 6000). Sie sind also vorhanden. Die Performace oder ähnliches kann ich aber jetzt schlecht testen, weil es fürs Release von Vista von Nvidia noch keine Treiber gibt und der rotierte Monitor sich da auch nicht positiv auf die Geschwindigkeit beim Rendern auswirkt, aber einige OpenGl Programme von mir Spucken auch Bilder aus. Ansonsten hab ich auch nicht mehr Informationen als Lars zu bieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2006 22:28 
DGL Member

Ursprünglich wollte Microsoft die OpenGL-Nutzer dahingehend gängeln, dass mit richtigen OpenGL-Treibern die Aero-Oberfläche nicht mehr funktioniert, was natürlich zu heftigen Protesten geführt hat.
Mittlerweile hat sich die Situation ja dahingehend geändert dass die Grafikkartenhersteller vollwertige OpenGL-Treiber zur Verfügung stellen können wie es heute auch üblich ist.
Wenn man bedenkt dass man unter Windows XP ohne speziellen Grafiktreiber nur OpenGL 1.1 in Software bekommen hat, ist das streng genommen eigentlich ein Fortschritt.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL