ich habe bei einem Bekannten ein Prog gesehen, das einen Darstellungsmodus hat bei dem das ganze so aussieht, als wäre es mit der Hand gezeichnet. Gibt es da Möglichkeiten so etwas auch unter OpenGL darzustellen???
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie hieß denn das Programm. Ich hab mal einen Namen gehört, allerdings das Programm nie selbst gesehn. Nannte sich "Freehand". Man müßte mal einen Screenshot sehen, um zu beurteilen wie man sowas macht.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Cooles Tool! Beängstigend was Google alles hat. Sowas wie "Kernkompetenzen" scheinen die unter allen umständen nicht haben zu wollen. Die machen irgendwie alles. So wie Microsoft. Ob ich das gut finden soll...
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mit der Hand gezeichnt ist ansich nicht schlimm, nur benötigt man dazu auf jeden Fall einen shader um das Bild im ostrprozessing in eine Zeichnung zu verwandeln. Im erstem Schritt muss man ein Frambufferobjekt erzeugen, Welches einen Z-Buffer und einen Colorbuffer hat (Es reicht durchaus nur ein Farbkanal wenn es schwarz Weiß werden soll) Nachdem man die Scene gerendert hat benutzt man den ZBUffer um eine Kantenerkennung durchzuführen (Outerlines) und benutzt die Helligkeit um aus einer 3d Textur die richtige Schrafierung auszuwählen.
Die nötigen shader dafür sollten nicht schwer zu schreiben sein, jedoch ist die Verwendung von FBOs und Shadern für viele zu viel auf einmal...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.