Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Hi,
also ich habe mich in Blender eingearbeitet und frage mich, ob es für .blend - Dateien auch einen Loader gibt. Kann mir bitte bitte jemand einen Link oder was ähnliches geben!
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
ich kenn das Blender Format leider nicht, aber schau doch mal bei Google nach, da findeste vieleicht was...
Ansonsten <a href='http://www.wotsit.org' target='_blank'>http://www.wotsit.org</a>
Da schaust dir das Dateiformat an und bastelst dir selber nen Tool zum Importieren
für belnder gibt es einige export scripte, vielleicht solltest du dir da ein passendes schnappen, dessen erzeuigtes dateiformat dein programm lesen kann
Blender ist ein Fall für sich: Das Format muss eine komische Mischung aus 'ner Art DNA und sonstigem sein. Deswegen gibt es keinen Loader für irgend ein Programm. Der Vorteil: Anscheinend können diverse Datei-Fehler beim Laden der Datei automatisch behoben werden (solange die ersten 16-Byte der Datei in Ordnung sind), und außerdem ist die Datei Versions-Unabhängig. Also mann kann eine mit Blender 2.25 erstellte Datei mit Blender 2.24 oder 1.8 oder so laden (solange man die neuen Featuers NICHT verwendet (Skellett und so)).
Die einzigste Möglichkeit ist per Phyton sich 'nen Exporter zu schreiben. Aber hier geht's schon wieder los: Die aktuelle Version (2.25) hat nicht alles freigeben. Genaugenommen sogar weniger als die Vorgänger Version (2.23 & 2.24). Desegen ist es besser, die 2.23-Version zum exportieren Deiner Daten per Phyton-Script zu verwenden. Allerdings dürfen KEINE Blender-Texturen (UV-Texturen gehen) verwendet werden. Das gleiche gillt IMO auch für Blender-Interne Materialien. Aber wer braucht das schon für ein Game? (Die internen Texturen/Materialien). Schade ist aller dings, dass das Skellet-System ebenfalls nicht für Phyton freigegeben ist und somit nicht exportiert werden kann.
Momentan (da das Teil mittlerweile OpenSource ist) gibt es eine gewisse umstrukturierung. Mehrere Leute haben sich eine bessere Export-Funktion gewünscht. Mal schaun, ob das auch implementiert wird. Ich hoffe es, da ich mich selber ebenfalls in Blender einarbeite und diesen (in Verbindung mit AC3D und evtl. MilkShape) als Level und Modell Editor verwenden möchte! Mal schaun...
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: So Dez 29, 2002 10:37 Beiträge: 251 Wohnort: Ulm
du kannst in blender doch nach vrml, dxf und videoscape exportieren! da dxf ja von 3d studio kommt gibts da bestimmt nen loader..
ansonsten hätt ich noch ne frage zu blender: kriegst du korrekte (!!) spiegelungen hin? oder machst du das nur mit environment maps (was ja dann nicht stimmt: mach mal ne kugel, darum ein paar säulen und füg der kugel ne envmap hinzu. das passt ja alles.. aber wenn das jetzt ein komplizierteres objekt ist (kugelmesh+quadermesh+...) stimmt es nicht mehr mit der spiegelung...
Soweit hab' ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Aber ich kann heute abend ja mal in meinen 2 Büchern 'reinschauen. Das einzigste was ich mal hatte, war einfach eine 2. Ebene, welche zuerst gerendert und dann als Textur auf die Spiegelnde Fläche gelegt wurde. Die Ebenen stellt man mit den Layer-Buttons ein. Wenn ich nähere Infos aus meinen Blender-Büchern bekomme, sag' ich Dir bescheid!
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.