Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:42

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textur einfärben
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 16:58 
DGL Member

Hi!

Ich möchte eine Textur mit einer vorgegebenen Farbe einfärben. Es handelt sich dabei um eine Spielertextur, die in Grautönen vorgegeben ist. Der erste Ansatz, das mit glColor zu machen ist fehlgeschlagen, da die Originaltextur weiße Glanzlichtpunkte enthält, die weiß bleiben müssen. Im ursprünglichen SDL-Code wird das Bild vorher mit einer speziellen Funktion eingefärbt, ich möchte das Ganze aber in Echtzeit machen. Was gibt es noch für Möglichkeiten, OHNE SHADER, die Texturfärbungen zu beeinflussen?

mfg
yonibear

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 19:01 
DGL Member

Arr jetzt wollte ich gerade mit Shadern anfangen.

Aber ich würds spontan mal mit Multitexturing versuchen. Die graue Textur würde ich aufspalten: Das, was weiß sein soll, in eine Textur, der Rest in eine andere. Der Rest wird dann wie üblich per glColor eingefärbt und anschließend wird der Glanz noch darübergezeichnet. Dürfte funktionieren ;)

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 19:12 
DGL Member

Das ist genau das was ich mir mittlerweile auch überlegt hab. Funktioniert wunderbar! Aber vielen Dank für deine Anstrengungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 17:06 
DGL Member

Gibts ne Möglichkeit, die beiden Texturen übereinanderzulegen, ohne irgendwelche Extensions zu verwenden?
Im Moment benutze ich glBlendEquation(GL_FUNC_ADD), was auch wunderbar funktioniert. Aber als ich dann unter Windows kompilieren wollte, fing der Ärger mit den Extensions an. Ich möchte möglichst die Einbindung neuer Funktionen und am besten überhaupt Extensions vermeiden, um abwärtskompatibel zu bleiben, sprich, Multitexturing ist auch keine Lösung. Ausserdem gehört glBlendEquation zum ARB_imaging-Befehlssatz, der angeblich von manchen ATI-Karten nicht unterstützt wird.
Gibt es also einen kompatibleren Weg das zu machen, notfalls auch mit Extensions die wenigstens keine Funktionen brauchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 17:18 
DGL Member

Multitexturing gehört schon seit Ewigkeiten zu den Core-Funktionen von OpenGL. Mit dem richtigen Header, vor allem unserem hauseigenen DelphiGL-Header, dürfte die Verwendung von "Extensions" wie dieser kein Problem sein. Multitexturing wird seit der Riva TNT unterstützt, also wenn du nur ältere Funktionen verwenden willst, dann musst du aber auf viele andere Funktionen auch verzichten.

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 17:21 
DGL Member

Ich würde mal folgendes probieren :
1.Depthtest ein, aber nciht in den Depthbuffer schreiben
2.Normale Textur zeichenen (also die die nicht eingefärbt werden soll)
3.Depthtest ein und in den Depthbuffer schreiben
4.Eingefärbte Textur zeichnen

Wenn du das für jedes 3-Eck einzeln machst dürfte es funktionieren und du brauchst kein Multitexturing, allerdings verdoppelt sich so mal eben deine Polygonzahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 18:01 
DGL Member

Ich programmiere eigentlich in C++ und treib mich nur hier rum, weil hier einfach die beste deutsche GL-Community ist ^^. Technisch wäre es für mich auch kein Problem GL-Extensions einzubinden, ich finde es nur extrem lästig dass man mit ifdefs für Win alles einzeln einbinden muss.
Ich will eigentlich nur einen hardwarebeschleunigten Ersatz für meinen SDL-Renderer schreiben, weil SDL unter X11 ja keine Beschleunigung bietet. Daher sind meine Ansprüche an die OpenGL-Version extrem niedrig, sonst würde ja auch alte Rechner nicht vom GL-Renderer profitieren. Wenn aber multitexturing schon von der TNT-Generation unterstützt wird, wäre das mal eine Überlegung wert, schließlich ist ja ältere 3D-Hardware nie sehr verbreitet gewesen. Allerdings wäre glBlendEquation immer noch am praktischsten. Stimmt das, dass das von manchen ATI-Karten nicht unterstützt wird? GL_ARB_imaging haben die fraglichen Karten jedenfalls nicht. Auch wenn die Extension in OpenGL 1.2 inbegriffen ist, habe ich irgendwie gelesen, dass ATI die trotzdem nicht drin hat. Kann jemand mit ner älteren ATI-Karte was dazu sagen?

@ Tomok:
Dsa ist genau das was ich bereits mache, der Trick dabei ist nur, einzustellen dass die beiden texturen nicht moduliert, sondern addiert werden sollen, sonst bekomme ich meine weißen Flecken nicht hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 18:32 
DGL Member

Ich habs jetzt doch ganz ohne Extension hinbekommen. glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE) erzielt ebenfalls den gewünschten Effekt. Irgendwie hab ich noch nie verstanden, was ich da mit BlendFunc eigentlich tue, aber es funktioniert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 18:36 
DGL Member

glBlendEquation lässt sich ansonsten auch über glBlendEquationEXT verwenden, welches aus GL_EXT_blend_minmax entspringt und auch schon ewig verfügbar ist, auch auf radeons(aber nicht solange wie multitexturing). Ich meine, dass es dadurch auch über glBlendEquation im Kern verfügbar ist.

Zum ARB_Imaging kann ich sagen, dass ich zwar keine ältere ATI karte hab, aber auf meiner X1900 sind jedenfalls diverse Bestandteile des ARB_Imaging nicht verfügbar, wie zB glHistogram und glConvolutionFilter. Was sich dann auch mit den Ausgaben von glView und den Daten auf delphi3d deckt.

edit: Ok, zuspät. Aber zumindest scheint für glBlendequation ein gültiger Funktionspointer erzeugt zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 12, 2006 19:29 
DGL Member

Einen Funktionspointer zu holen, ohne die Extension zu prüfen kann aber dazu führen, dass der Treiber in den Emulationsmodus schaltet um die Extension nachzubilden. Genau dazu werde ich ja gezwungen, wenn ich auf ATI-Karten nicht auf ARB_imaging prüfen kann und begebe mich somit in Gefahr, dass das Programm unbenutzbar wird.
Meine Geforce FX zb. schaltet auch in den mit durchschnittlich 0.5 FPS extrem schnellen Software-Modues, wenn ich einfach frech eine NPOT-Textur verwende. Das hat mich als Anfänger mal viel Zeit gekostet, zumal bei bestimmten Größen (zb. 768) diese Emulation auch sehr schnell ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2006 01:13 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
@yonibear: Guck mal unter glBlendFunc. Da gibts etwas mehr als nur die standard Erklärung. ;)

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL