ich bin gerade dabei, mir einen Loader für ASE-Files zu schreiben. Ich bin jetzt soweit, dass mit der Geometrie und den Texturkoordinaten alles stimmt. Aber, wie immer, bleib' ich bei den Normalen hängen. Ich habe zuerstt nur die Per-Face-Normalen eingelesen, was auch realtiv brauchbare Resultate zeigte, aber Per-Vertex ist natürlich doch schöner. Und genau das ist mein Problem: In diesem Thread
habe ich SoS' Link http://www.solosnake.com/main/ase.htm gefunden, aber obwohl mein Loader genau nach diesem Prinzip arbeitet, ist die Lichtdarstellung mit Per-Vertex-Normalen einfach nur grausam fehlerhaft (siehe Screenshot :C ). In dieser kleinen ASE Referenz steht zu den Per-Vertex Angaben, dass diese die Reihenfolge der angegebenen Faces haben, was ich auch anhand einer Datei nachvollziehen konnte. Aber trotzdem kann die Beleuchtung so nie und nimmer richtig sein, bei Kugeln oder Cones sieht es noch viel schlimmer aus, wobei aber auch eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen ist. Brauch' ich für Per-Vertex-Normalen etwa eine andere Beleuchtungsmethode (benutze glSlang für Blinn Shading, sieht bei Per-Face-Normalen sehr gut aus...)? Oder liegt mein Fehler ganz woanders?
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