Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:41

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Per-Vertex-Normalen-Fehler
BeitragVerfasst: Di Mär 21, 2006 20:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Mär 20, 2004 22:48
Beiträge: 104
Hi,

ich bin gerade dabei, mir einen Loader für ASE-Files zu schreiben. Ich bin jetzt soweit, dass mit der Geometrie und den Texturkoordinaten alles stimmt. Aber, wie immer, bleib' ich bei den Normalen hängen. Ich habe zuerstt nur die Per-Face-Normalen eingelesen, was auch realtiv brauchbare Resultate zeigte, aber Per-Vertex ist natürlich doch schöner. Und genau das ist mein Problem: In diesem Thread

http://delphigl.com/forum/viewtopic.php ... e2cac606e8

habe ich SoS' Link http://www.solosnake.com/main/ase.htm gefunden, aber obwohl mein Loader genau nach diesem Prinzip arbeitet, ist die Lichtdarstellung mit Per-Vertex-Normalen einfach nur grausam fehlerhaft (siehe Screenshot :C ). In dieser kleinen ASE Referenz steht zu den Per-Vertex Angaben, dass diese die Reihenfolge der angegebenen Faces haben, was ich auch anhand einer Datei nachvollziehen konnte. Aber trotzdem kann die Beleuchtung so nie und nimmer richtig sein, bei Kugeln oder Cones sieht es noch viel schlimmer aus, wobei aber auch eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen ist. Brauch' ich für Per-Vertex-Normalen etwa eine andere Beleuchtungsmethode (benutze glSlang für Blinn Shading, sieht bei Per-Face-Normalen sehr gut aus...)? Oder liegt mein Fehler ganz woanders?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Bump Mapping User ist nur zu faul, selbst eine Wand mit Tesselation zu erstellen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 14 Queries | GZIP : On ]