Also ich habe damit mal noch ein bissel rumgetestet, Es passiert woh, dass die festen Objkete nicht immer durchscheinen, manchmal garnicht,
user69 hast du noch ein bisschen rumgetestet?,
Außerdem: wenn ich NICHT den Materialmodus benutze, sondern den einfachen,dann isgarnix mehr mit Transparenz? PAssiert das bei dir auch oder is dasjetzt nen Einstellungsgfehler bei mir?
edit: wenn ich z.B. beim Rendenr der transparentehn Objekte das erste weglasse, sieht das Transparente Zeug gut aus, auf den ersten Blick fehlerfrei. Nur die festen Objekte stimmen dann nicht mehr. Ich würd bald denken irgendwo ist da ein Übersetzungsfehler und da fehlt noch was oder wurde falsch beschrieben
_________________ __________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup
Damit werden die transparenten Objekte ziemich gut dargestellt. Auf den ersten BLick bei meinem Bsp würde ich sagen korrekt, schauts euch selber mal an.
Mein Problem jetzt: das Darstellen der soliden Objekte danach, wenn sie sich hinter einem transparenten Objekt befinden. Mit der zweiten Blendformel müssen die ja im ersten Durchlauf gerendert werden. Werden die auch, ABER der Destination-Alphawert scheint dort 1 zu sein, weil immer die Farbe vom Zielpixel0 ist und die des Dest-Pixel voll, also sieht es so aus, als würde nix gezeichnezt werden.
Das kann ich mir nicht so recht erklären hat da wer ne Idee zu?
2. Teil
Code:
//solide Objekte zeichnen
i:=0;
glDepthFunc(GL_GREATER);
glBlendFunc(GL_ONE_MINUS_DST_ALPHA,GL_DST_ALPHA);
//glBlendFunc(GL_ZERO,GL_ONE); //in diesem Bereich hauts ihn raus,
//die Func drüber verhält sich wie die hier auskommentierter VAriante,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.