Registriert: Mo Aug 15, 2005 11:45 Beiträge: 29 Wohnort: Neuenkirchen
Hallo,
ich habe da "mal wieder" ein Frage.
Es gibt hier ja ein Tutorial, in dem beschrieben wird, wie man mit glReadPixels einen Fensterbereich in einem TGA- bzw. BMP-File abspeichern kann.
Ist dies auch mit glCopyTexImage2D möglich ? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen und was ist zu beachten ?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Nicht direkt. glCopyTexImage kopiert einen Bereich aus dem Framebuffer in eine 2D Textur. Diese könntest du dir dann wiederum mit glGetTexImage2D zurück geben lassen. Aber dann wäre es bestimmt einfacher, dies direkt mit glReadPixels zu tun, oder?
[edit] Ach ja. Sonst ist es natürlich egal woher du den Speicher mit den Bildinformationen bekommen hast. Wichtig ist nur wie er aufgebaut ist. (welches Format er hat)
PS: Das Thema hat nichts mit Shadern zu tun. Verschiebe es deswegen.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich schätze weil hier im Forum diese Funktion immer als "die schnellste Funktion im ganzen Texturenland" beschrieben wird. Und das stimmt ja u.U. auch. Nur halt nicht in diesem Fall...das willst du ja was von der Graka hohlen, und nicht hinschicken. (stimmt das so?)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Flash ich glaube du verwechselts da was. glTexSubImage2D ist die schnellste Methode um Teile einer Textur an OpenGL zu übesenden. glCopyTexImage2D ist nur Serverseitig (Grafikkarte) und hat nichts mit dem Client (Anwendung) zu tun. Es wird nur angewiesen ein Stück des Framebuffers in eine Textur zu kopieren.
Registriert: Mo Aug 15, 2005 11:45 Beiträge: 29 Wohnort: Neuenkirchen
Uups, zunächst einmal sorry das ich das im falschen Forum gepostet habe. Und zu meiner Schande muss ich auch noch sagen, dass ich die ganze Zeit nur im Shaderforum geschaut habe, ob es da was neues gibt. Das hat bis jetzt gerade gedauert bis ich gesehen habe, dass mein Post verschoben wurde ! *dummbin*
Nun also ich will bzw. muss das nicht mit der Funktion machen. Ich kann auch wunderbar mit glReadPixel leben. Der Haken an der Sache ist, dass ich meine ganze Geschichte hier mit Visual C++ 6.0 gemacht habe bzw. machen muss. Ist halt für eine Diplomarbeit an einer FH und da muss ich mich ein wenig nach deren Software richten.
Das bringt mich direkt zu meinem nächsten Problem, dass ich nicht weiss, wie ich den Source Code auf C++ umwandeln muss.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.