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 Betreff des Beitrags: Textur aus der Textur erstellen
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2005 13:55 
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Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
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Hi leute,

bin schon fleißig am OGL-programmieren... :wink:
ich bin gerade bei folgendem Problem:

Ich will eine dynamische Cubemap basteln.
Die statische funzt soweit ganz gut. Als hintergrund habe ich eine Space-textur.

Jetzt kommt meine Kugel gerendert als Cubemap mit spheremapping ins Spiel, sie soll später den hintergrund
in echtzeit spiegeln. Dafür brauche ich aber ständig eine neue Textur, die aus dem Teil der Hintergrund-Textur
besteht, wo die Kugel davor ist. Könnt ihr mir folgen :?:


Fakt ist, dass ich ja vor dem rendern der Kugel meine, ständig ändernde, Textur binden muss.

// textur
spaceTex.Bind;

// kugel
sphere.render;


Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie man eine Textur aus einem Teil einer anderen Textur erstellt.
(natürlich zur Laufzeit !).
Normalerweise würde ich das ja mit den Texturkoordinaten machen (glTextcoord2f()),
aber das geht doch mit einem Objekt, wie meiner Kugel nicht, oder doch?


Brauche dringend eure Hilfe, da ich schon eine Zeitlang an dem Problem hänge!
Danke schonmal im vorraus!

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BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2005 14:04 
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das heisst, die textur für die kugel ist die selbe wie die für den hintergrund? dann musst du sie ja nur entsprechend verschieben, oder?

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2005 14:50 
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Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
ja schon, nur wenn ich die Kugel verschiebe ändert sich nichts an der Spiegelung.
deshalb dachte ich man braucht immer eine neue Textur, entsprechend dem aktuellen Hintergrund der Kugel.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2005 16:14 
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Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
wenn du die Hintergrundtextur auf 800 x 600 gedehnt hast, und deine kugel liegt bei 400:300;

musst du doch nur gltexcoord2f(0.5,0.5); aufrufen, das muss doch reichen, oder? natürlich für die enzelnen flächen der kugel noch ein bisschen verändern.

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2005 16:50 
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Beiträge: 198
Es stimmt, wenn man die Kugel verschiebt ändert sich die Spiegelung , daher muss man auch jedesmal eine neue Erzeugen.
Ich würde Vorschlagen, dass du die Textur mit Hilfe eines PBuffers (Gibt's ne Menge infos im Inet zu, einfach mal Googlen oder die Suchfunktion des Forums benutzen) erstellst. Da kannst du auch ohne Probleme auf andere Texturen zurückgreifen, da letztendlich nur der Rendervorgang in eine Textur umgeleitet wird.

mfG
Tomok

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Bevor du definierst, was etwas ist, versichere dich seiner Existenz.


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BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2005 16:53 
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Beiträge: 2244
Wenn du eine NVidia Karte hast, kannst du dir den PBuffer sparen und das ungleich einfachere EXT_framebuffer_object benutzen. ATI Karten Benutzer müssen da wohl noch einige Wochen warten.


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BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 09:47 
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Beiträge: 432
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Hab ne ATI-karte. aber ich werde mal alles heute noch ausprobieren.
Hoffentlich funzt es. :!:
Danke.

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BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2005 10:01 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Zum Thema Pixelbuffer kann ich dir das PixelBuffer Tutorial von Sascha empfehlen.


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