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 Betreff des Beitrags: Problem mit texture bei glBitmap
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2005 19:55 
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DGL Member
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Registriert: Mo Feb 21, 2005 21:59
Beiträge: 33
Die Frage von mir ist eigentlich noch in nem anderen Thread offen, aber ich hab extrem zeitdruck wegen meiner facharbeit und brauche so schnell wie möglich ne kleine hilfe zu meinem problem, weil ich sonst nicht wietermachen kann.

Also ich wollte mit glBitmap texturen in meinem Programm einbinden. Hab glBitmap auch eingebunden doch jedes Mal wenn ich das Programm starte kommt ne Access Violation.
hier kurz der code von InitGL:
Code:
  1. procedure glInit();
  2. begin
  3.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);         // Aktiviert Texture Mapping
  4.   FTex := TglBitmap2D.Create;
  5.   FTex.SetTextureWrap(GL_REPEAT, GL_REPEAT);
  6.   FTex.SetFilter(GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR, GL_LINEAR);
  7.   FTex.LoadFromFile('asteroids.bmp');
  8.   FTex.GenTexture;
  9.   glShadeModel(GL_SMOOTH);         // Aktiviert weiches Shading
  10.   glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.5);    // Bildschirm löschen (schwarz)
  11.   glClearDepth(1.0);               // Depth Buffer Setup
  12.   glEnable(GL_DEPTH_TEST);         // Aktiviert Depth Testing
  13.   glDepthFunc(GL_LEQUAL);          // Bestimmt den Typ des Depth Testing
  14.   glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);
  15.                              // Qualitativ bessere Koordinaten Interpolation
  16. end;


FTex ist vom Typ TglBitmap2D

Konnte den Fehler durch debuggen auf die Methode GenTexture isolieren, jedoch hab ich keine ahnung warum beim aufrufen der Methode ne Violation kommt...

Hat jemand ne Idee von euch!
Ist allmählich dringend. (hänge seit drei tagen an dem Problem... :cry: )

Danke euch

Leo


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BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 15:12 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
1.) Die Überschrift ist unpassend. Du nutzt hier nicht den glBitmap Befehl.

2.) Muss es der Texturloader sein?

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 15:26 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
1. Die Überschrift ist vielleicht verwirrend aber vollkommen richtig. Schließlich heißt die Unit nun mal glBitmap. Und für den Namen bin ich verantwortlich. :twisted:

2. Was gibt es denn gegen den auszusetzen?

PS: Das Problem wurde bereits in dem anderen Thema vollständig beantwortet.


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BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 15:27 
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Forenkatze
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Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
@Flo:
Du hast dich ja echt geil bei glBitmap verewigt. ;)

@Tiger_Leo:
Stehen die OpenGL-Templates von DGL nicht unter der GPL?

Dein Problem klingt danach, als ob du nicht die dglopengl.pas verwendest. Achte mal darauf, dass der gleiche OpenGL-Header von glBitmap.pas und deinem Programm verwendet wird...

[EDIT]: Mist, da war wohl jemand schneller... Dachte mir doch gleich, dass da erst kürzlich was war mit Facharbeit und Texturen...

@Lossy Ex: Hast du eine Wünschelrute oder sowas? Kaum, dass in einem Thread glBitmap.pas genannt wird, bist du da ;)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 15:45 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Frase hat geschrieben:
@Lossy Ex: Hast du eine Wünschelrute oder sowas? Kaum, dass in einem Thread glBitmap.pas genannt wird, bist du da ;)

Magic Fingers. ;-)
Ich tippe aber mal auf gutes Timing. Habe es aber auch schon ab und an nicht richtig mitbekommen. Außerdem denke ich mal, dass ich zu der Unit am meisten sagen kann.


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BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2005 16:22 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Kann ich mir kaum vorstellen... :wink: 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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