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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 14:01 
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Ich denke dann mal, dass die Werte für GL_TEXTURE_WRAP_S und GL_TEXTURE_WRAP_T nicht richtig übernommen wurden. Welchen Loader verwendest du denn? Und zeige mal bitte das Stück quellcode wo du die beiden Zeilen von La_Boda eingefügt hast?

[edit] Ich habe aber noch eine Anmerkung die jetzt nicht zum Thema gehört. Solltest du eine neue Frage haben, die nichts mehr mit dem vorherigen Thema zu tun hat, dann stelle diese zukünftig bitte in einem neuen Thread. Ich für meinen Teil habe das Problem, wenn ein Thema durch ist, dann bin eher halbherzig in einem Thread. Es kann dann auch vorkommen, dass ich mir den gar nicht durchlesen. Dann kann es natürlich sehr schnell passieren, dass man Fragen / Probleme von dir nicht mit bekommt, weil sie an einem vermeidlich beendeten Thread angehangen wurden. Das ist keinesfalls als Kritik gedacht sondern eher als Anregung. Das dürfte ja auch in deinem Interesse sein. Und vor allem bekommt man eine klarere Abtrennung bei den Themen. Was speziell für die dann nicht zur Qual wird die den Thread nicht von Anfang an begleitet haben. Danke.


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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 14:33 
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@Lossy: Du hast schon recht. Aber da ich davon ausgehe, das LH_Freak noch ziemlich neu in der Materie ist, werden da noch ein par Fragen kommen. Das soll auch keine Kritik sein, aber warum für jeden Schritt/Frage extra einen Thread aufmachen? Womit wir zu meinem Vorschlag kommen 8) : Wie wäre es mit einem Forum für Anfänger, in denen sie so wie unser LH_Freak praktisch sowas wie eine ständige Unterstützung bei ihren ersten OpenGL-Erfahrungen erhalten. Wie gesagt blos ein Vorschlag.

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 14:39 
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yo, also mit OGL (Delphi progge ich schon etwas länger) . Ich benutze die glBMP zum laden der Texturen mache alles genau, so wie ich es in der Template mache, dort sieht man die Skybox super, aber in meiner Engine nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Code:
  1. var
  2.   Form1: TForm1;
  3.   Engine: TEngine;
  4.   Box: array [0..5] of TGLBMP;
  5.   Rot: single;
  6.  
  7. implementation
  8.  
  9. {$R *.dfm}
  10.  
  11. procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  12. var
  13. Side: integer;
  14. begin
  15. Engine := TEngine.Create;
  16. Engine.Handle := Handle;
  17. Engine.fWidth := ClientWidth;
  18. Engine.fHeight := ClientHeight;
  19. Engine.Font := 'MS Sans Serif';
  20.  
  21. Engine.init;
  22.  
  23. Application.OnIdle := ApplicationEvents1.OnIdle;
  24.  
  25. For Side := 0 to 5 do begin
  26. Box[Side] := TGLBMP.Create;
  27. Box[Side].LoadImage(IntToStr(Side) + '.bmp');
  28. Box[Side].GenTexture;
  29. end;
  30.  
  31.  
  32. end;
  33.  
  34. procedure TForm1.ApplicationEvents1Idle(Sender: TObject;
  35.   var Done: Boolean);
  36. begin
  37. Engine.BeginRender;
  38.  
  39. glRotatef(Rot,0,1,0);
  40.  
  41. Engine.DrawSkyBox(Box[0],Box[1],Box[2],Box[3],Box[4],Box[5],100);
  42.  
  43. Engine.BeginText;
  44. Engine.GetFPS;
  45. Engine.PrintText(5,15,Engine.getversion);
  46. Engine.PrintText(5,25,FloatToStr(Engine.FPS) + ' fps');
  47. Engine.EndText;
  48.  
  49. Engine.EndRender;
  50.  
  51. Rot := Rot + 1;
  52. if Rot >= 360 then
  53.   Rot := Rot - 360;
  54. end;
  55.  
  56. end.


Zuletzt geändert von LH_Freak am Di Mai 24, 2005 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 14:41 
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Beiträge: 2244
@La_Boda:
Es gibt doch bereits das Einsteiger Forum.


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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 15:03 
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Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Ja schon, aber vielleicht sowas, wo die Fortgeschrittenen praktisch über längere Zeit den Anfängern "beistehen". Das tuen wir zwar sowieso oft, aber es war ja nur eine Anregung eines verwirrten Neu-Erwachsenen, also vergesst es wieder ;)

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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 15:41 
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Also ich habe auch schon mit der glBMP gearbeitet und ich meine das wäre dort gegangen. Ich meine die glBMP hätte eine Methode zum Setzen des WrapModus. Die Methode heißt glaube ich SetWrap. Die müssteste du dann in etwa so bei dir einfügen.
Code:
  1. Box[Side].LoadImage(IntToStr(Side) + '.bmp');
  2. Box[Side].SetWrap(GL_CLAMP_TO_EDGE, GL_CLAMP_TO_EDGE); // So oder so ähnlich
  3. Box[Side].GenTexture;

Evtl kannst du dann die beiden Zeilen von La_Boda dann auch raus lassen. Wobei ich mit Quellcode das Stückchen meinte wo du diese Zeilen eingefügt hattest. Es kann nämlich sein, dass unbedachter Weise die Zeilen vor denen von der glBMP eingefügt hast. Dann würden die Werte nämlich wieder überschrieben werden und es sähe dann so aus als wären die gar nicht vorhanden. Was sie ja irgendwo dann auch nicht wären. Du kannst ja mal schauen ob es die Methode SetWrap (oder so ähnlich) gibt und ob ich evtl mit meiner Vermutung recht habe.

Falls das auch nicht geht empfehle ich dir mal einen alternativen Texturenloader auszuprobieren.


@La_Boda: Das wäre zwar eine Idee aber da hätte man dann das Problem, dass jeder "neuling" einen individuellen Thread haben würde und falls jemand anderes (auch Erfahrene) etwas suchen würde müsste er sich durch 20-30 Seiten durchsuchen. Ich befürchte darunter würde die Übersichtlichkeit extrem leiden. Aber dein Vorschlag zeigt auf jeden Fall, dass du dir gedanken machst. :-)


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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 15:46 
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ja danke, funktioniert!


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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 16:44 
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man kann ja dann dieses forum aus der suche raus lassen :)
und ich denke er meint, wo auch auf die fragen intensiv eingegangen wird.
So thread zuende :)

Ach, das hab ich ja garnet zusagen :P

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BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 17:04 
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Beiträge: 454
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aha!

Okay

/closed (also ich schreib nichts mehr in dem Thread :lol:)


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