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 Betreff des Beitrags: Orthographic Projection
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2005 20:36 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Um gleich auf den Punkt zu kommen. Ich würde gerne so eine Darstellung erreichen wie es Blender auf der linken Seite dieses Bildes macht.
http://www.blender.org/modules/document ... ective.png

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2005 21:17 
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Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Wo liegt dann das Problem ? :wink:

Code:
  1.  
  2. procedure Resize2dGL();
  3. begin
  4.  glViewport(0,0,Width,Height);
  5.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  6.    glLoadIdentity;
  7.    glOrtho(0, Width, 0 , Height, -1,1);            // 2d...wenn man mehr Tiefe braucht, dann einfach 1 durch belibiege Zahl                 ersetzten  ZAHL > 1
  8.  glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  9.   glLoadIdentity;
  10. end;
  11. ....
  12. procedure Draw();
  13. begin
  14.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  15.   glLoadIdentity();
  16.  
  17.   glBegin( GL_LINES );
  18.      glVertex3f (0,0,0); glVertex3f (100,100,0); // von 0,0 bis zum 100,100 in ScreenCoordinates !!
  19. //   glVertex2f (0,0); glVertex2f (100,100);
  20.   glEnd();
  21.  
  22.  SwapBuffers(myDC);
  23. end;
  24.  


Ist das was du brauchst ?


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BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2005 01:31 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du ne Matrix per Hand bauen willst, findest du diese im CompGeo Script (Links->General->CompGeo.pdf)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2005 12:33 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich hatte es vorher shcon mit einer eigenen Matrix versucht, da glOrtho nicht genau das machte was ich wollte.
Dabei hatte ich den Fehler gemacht und den letzen Wert nicht auf 1 gesetzt.

Mit folgender Matrix habe ich nun genau das erreicht was ich haben wollte:
Code:
  1.  
  2. const
  3.   ProjectionsMatrix:TMatrix4f=(xAchse:(X:0.5;Y:0;Z:0;W:0);yAchse:(X:0;Y:0.5;Z:0;W:0);zAchse:(X:0.25;Y:0.25;Z:0;W:0);Position:(X:0;Y:0;Z:0;W:1));
  4. begin
  5.   {...}
  6.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  7.   glLoadMatrixf(@ProjectionsMatrix);
  8.  

Danke nochmal für eure Hilfe. So hab ich mir das nämlich nochmal angesehen, da es (im Vergleich zu euren Vorschlägen)nicht so falsch sein konnte.
MfG
Flo


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