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 Betreff des Beitrags: Optimierungsbedarf (VBO oder DL)
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2004 14:17 
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Folgedes Problem.

Ich will Atomstrukturen rendern.

Für die Atome habe ich, LOD mäßig, für jede Entfernungstufe ne extra Displayliste aus ner Quadric erstellt, und rendere nur noch die DL bei bedarf.

Nun möchte ich auch noch die Bonds, Verbindungen zwischen den Atomen, rendern. Das nette an der Sache ist, dass die Bonds unterschiedlich lang sein können. Die Details sollen aber pro Distanz gleich bleiben. Gibts also ne Möglichkeit einfach die Höhe eines Zylinders im GSpeicher zu verändern? Der Rest (Slices, Stacks) kann bleiben...

Die Möglichkeit einfach bei jedem Bond per gluZylinder und Quadric den Zylinder zu zeichnen schein mir bei großen Mengen recht langsam zu werden, Oder?

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BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2004 12:23 
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Da ich kaum glauben kann, dass ich mit so ner Frage an eure Wissensgrenzen stoße, ist euch die Frage wohl zu blöd... :oops:

Oder wieso schreibt keiner was dazu.

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BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2004 12:26 
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VBOs kann man im Nachhinein schon im Speicher ändern, du lässt dir halt den Pointer auf dein VBO geben und springst dann jeweils zu den Vertices die du ändern möchtest (richtigen Modus für das VBO beachten!). Allerdings kann es dann im Endeffekt passieren dass die Performance schlechter ist als im immediate Mode.

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BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2004 12:44 
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Also ist es besser, wenn ichs tatsächlich step by step die ganzen Bonds aus ner Quadric zauber.

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BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2004 12:49 
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Wenn du nur die Höhe des Zylinders verändern willst, brauchst du ja nur die Matrix für diesen Zylinder entsprechend zu skalieren.


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BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2004 13:16 
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:idea: Stimmt! :D
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das muss ich ja nur DL für nen Einheitszylinder erstellen und den dann skalieren.

Werd ich gleich mal testen.

Danke

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BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2004 18:00 
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wieso habschs ne eher gelesen, klar einfach skalieren, da braucht man ne ganze menge weniger dls *g*

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