Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 14:30

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 11:11 
DGL Member

Zitat:
gluPerspective(45.0, Width/Height, 0.1, 1024);

das 0.1 für die nahe Clipping Plane ist auch nichts gutes. Alles ab 1.0 ist ok, weil darunter bekommt man immer so schöne Clippingfehler, was die Sache nicht wirklich schöner macht. Wir hatten darüber schon einmal einen Thread

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 11:12 
DGL Member

ähm... der Gast war ich.... komischerweise war ich nicht angemeldet, obwohl ich angemeldet war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 11:18 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Auszug aus dem RedBook :

Zitat:
Remember that with the projection commands, the near and far coordinates measure distance from the viewpoint and that (by default) you're looking down the negative z axis. Thus, if the near value is 1.0 and the far 3.0, objects must have z coordinates between -1.0 and -3.0 in order to be visible. To ensure that you haven't clipped everything out of your scene, temporarily set the near and far clipping planes to some absurdly inclusive values, such as 0.001 and 1000000.0. This might negatively affect performance for such operations as depth-buffering and fog, but it might uncover inadvertently clipped objects.  

Also ist ein zNear von 0.1 kein schlechter Wert, damit bin ich immer gefahren und hatte nie Probs damit!

Der zNear-Wert sollte wie im RedBook beschrieben einfach im positiven Bereich liegen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 11:25 
DGL Member

Bei vielen mir bekannten Rechnern führt ein zu kleiner Wert für die Clipping Plane häufig zu clipping fehlern. Das Redbook ist ja an sich auch für große Maschienen geschrieben, die Software rendern und nicht hardware. Aber man siehts ja, wenn das Clipping nicht ganz hinhaut und denkt dann hoffentlich an mich. Und natürlich daran, dass zNear > 0 sein sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 16:32 
DGL Member

*Klatschankopf*
Das wars! Wieso passiert mir das eigendlich so häufig? Ich meine, das ich über kelien Befehle bzw Parameter stolper? Nun ist auch das Flimmern weg und der Tiefenpuffer läuft wieder .... Danke Leute! :D

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2002 09:21 
DGL Member

Programmiersprache: C/C++, Obj-C
@Delphic: Muss ich Dir leider auch wiedersprechen: Mach mal 'ne 3D-Engine. Da gibt's dann Probleme. Zumindest hab' ich mal das Base-Engine-Demo von Jahn Horn genommen und das Near-Clipping-Plane auf 1.0 gesetzt. Das Ergebnis: fehldarstellungen! Man hat immer Reste vom Vorherigen Frame gesehen (bzw. einen Schwarzen Rand). Hat das wirklich verunstaltet. Wie das allerdings nun mit der Engine oder Positionierung der Kamera zusammenhieng, weiß ich jetzt nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2002 13:44 
DGL Member

Also wenn eine Clipping Plane von 1.0 solche Fehldarstellungen liefert, dann kannst du davon ausgehen, dass der Fehler nicht am 1.0 liegt. Wenn dem so wäre, müssten hier schon einige sich beschwert haben, dass meine Demos Artefakte zeigen. Bislang nicht - nur einer, aber der hatte seinen Rechner nicht richtig konfiguriert. Ich überleg mir, weil mir ja keiner glaubt, ein paar demo Bilder einer Szene zu machen, bei der man den Rechenfehler bei zu nahen Near Clipping Planes schön erkennen kann. Und die variante mit einer weiter entfernten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2002 14:05 
DGL Member

Ich hoffe das langt als beispiel: <a href='http://62.116.49.180/dgl/delphic_clippingartefacts.zip' target='_blank'>http://62.116.49.180/dgl/delphic_clippingartefacts.zip</a>
Zeigt das problem in seinen hässlichsten Form. Die fernen Clipping plane wurde beibehlaten, nur die nahe einmal auf 1.0 und einmal auf 0.1. Die Bilder hab ich fix von hand zusammengedreht, aber an sich ist der Betrachtungswinkel egal.
(edit: ach ja backface culling ist aus. ist es aktiviert, schwächt sich der Effekt ab, aber ist dann immernoch vorhanden. hängt teilweise auch vom system der grafikkarte ab; ups, und noch mal was dazu: die reihenfolge in der die polygone gezeichnet werden spielt auch eine bedeutende rolle!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2002 15:37 
DGL Member

Programmiersprache: C/C++, Obj-C
8O Jezt geht mir so einiges auf. Hab' mich immer gefragt, wie das bei dem ein oder anderen Game (z.B.: Serious Sam The Second Encounter) zu diesem Fehler kommen kann! Daran liegt das also. Alles klar, bei der eigenen Engine ein größeres Near-Clipping-Plane verwenden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2002 23:26 
DGL Member

und wieder was gelernt! thx delphic!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2002 07:30 
DGL Member

also ich mir zwar den source ne angeschaut, aber vielleicht liegt das problem einfach nur darin, dass der alghoritmus zum erstellen/darstellen der landschaft fehlerhaft ist??

vielleicht findet ja da jemand den fehler!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2002 12:38 
DGL Member

@rswm:
der Fehler ist schon gefunden :-)
Es lag an einem nicht verträglichen Wert fürs near clipping (0) ....
Mom geht es um Near-clipping - Werte.......

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL