ich hatte bisher nur wenig mit OpenGL zu tun und stehe vor folgendem Problem:
Wir nutzen das Framework GLScene unter Delphi 7. Dort habe ich einen Cube, der von aussen mit Texturen belegt ist. Sieht alles ganz wunderbar aus. Nun möchten wir aber auch in den Cube hineinschauen. Die Innenseiten des Cubes sind allerdings nicht mit Texturen belegt - man schaut einfach durch als wenn der Cube garnicht vorhanden wäre. Was müssen wir tun? Bin für jeden Hinweis dankbar, egal ob er auf GLScene aufsetzt oder "reines" OGL ist.
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Ich vermute das liegt am aktivierten Backfaceculling. Damit werden standardmäßig die Rückseiten der Primitive nicht gezeichnet. Normalerweise kann man dies mittels glDisable(GL_CULL_FACE) verhindern.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Hm sowas in der Richtung hatte ich vermutet - danke für den konkreten Hinweis. Allerdings lässt sich das in GLScene nicht so einfach nutzen - glaube ich zumindest. Hat jemand zufällig einen Tipp, wie das in GLScene zu lösen ist oder wo ich mich noch genauer umhören kann?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.