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 Betreff des Beitrags: Frage zu Multitexturing (Alpha)
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 16:06 
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DGL Member

Registriert: Sa Nov 06, 2004 15:58
Beiträge: 15
Hallo ich probier 3 Texturen übereinander zu blenden wobei eine davon nur den Alphawert bereitstellt. Hier mal ein Auszug:
erste Textur (base)

Code:
  1.  
  2.     glActiveTextureARB(GL_TEXTURE0_ARB);
  3.     glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  4.     glBindTexture( GL_TEXTURE_2D, tex[0].GetID( ) );
  5.  


zweite Texture (nur Alpha)

Code:
  1.  
  2. glActiveTextureARB(GL_TEXTURE1_ARB);
  3.     glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  4.     glBindTexture( GL_TEXTURE_2D, alpha.GetID( ) );
  5.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL_COMBINE_ARB);
  6.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_COMBINE_RGB_ARB, GL_REPLACE);
  7.    
  8.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_SOURCE0_RGB_ARB, GL_PREVIOUS_ARB);
  9.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_OPERAND0_RGB_ARB, GL_SRC_COLOR);
  10.  


nun die dritte Texture die geblendet werden soll:

Code:
  1.  
  2. glActiveTextureARB(GL_TEXTURE2_ARB);
  3.     glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  4.     glBindTexture( GL_TEXTURE_2D, tex[1].GetID( ) );
  5.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL_COMBINE_ARB);
  6.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_COMBINE_RGB_ARB, GL_INTERPOLATE_ARB);
  7.    
  8.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_SOURCE0_RGB_ARB, GL_PREVIOUS_ARB);
  9.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_OPERAND0_RGB_ARB, GL_SRC_COLOR);
  10.    
  11.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_SOURCE1_RGB_ARB, GL_TEXTURE);
  12.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_OPERAND1_RGB_ARB, GL_SRC_COLOR);
  13.    
  14.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_SOURCE2_RGB_ARB, GL_PREVIOUS_ARB);
  15.     glTexEnvi(GL_TEXTURE_ENV, GL_OPERAND2_RGB_ARB, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  16.  


Nun krieg ich zwar die 2. Textur (nicht Alpha) über die erste geblendet, leider sehe ich davon
aber nur die Texurefarbe nicht aber die eigentliche Textur.

Das mit dem Alpha klappt super das heißt ich sehe von der zweiten Texture nur das was ich in meinem Alpha weiß habe. :?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 17:28 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Hatte mal dasselbe Problem, habe dann zwischen den glBegin...glEnd - Teil anstatt glTexCoord*f glMultiTexCoord*f eingefügt, damit ging das ganze dann

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

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BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 17:42 
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DGL Member

Registriert: Sa Nov 06, 2004 15:58
Beiträge: 15
La_Boda hat geschrieben:
Hatte mal dasselbe Problem, habe dann zwischen den glBegin...glEnd - Teil anstatt glTexCoord*f glMultiTexCoord*f eingefügt, damit ging das ganze dann


Oh man bin ich bescheuert, hab für die 3. Textur keine Koordinaten angegeben.

Danke für den Tip sonst hätte ich noch ewig gesucht


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