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 Betreff des Beitrags: Beleuchtungsfrage
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2004 17:26 
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Ich hab ein Model in mein Programm ausgeleuchtet. Wobei ausgeleuchtet das falsche wort ist. Es ist einfach viel zu dunkel.

Das model befindet sich bei z = -50

meine Lichtparameter sind

GL_AMBIENT = GL_SPECULAR = GL_DIFFUSE = (1,1,1,1);
GL_XXXX_ATTENUATION = 0

Materialparameter:

GL_AMBIENT = GL_DIFFUSE = (1,1,1,1)
GL_SPECULAR = (0.5,0.5,0.5,1)
GL_SHININESS = 1.0

Die Lichtquelle befindet sich 5 Einheiten über dem Modell.

Wie grig ich mein Modell bisl aufgehellt?


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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2004 17:48 
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Dem Screenshot nach hast du deine Lichtquelle entweder falsch positioniert (kann ja sein dass du die Lichtposition an der falschen Programmstelle einstellst), oder die Normalen deines Objektes sind nicht korrekt. Das sieht nämlich definitiv so aus als würde die Lichtquelle da nix beleuchten, und bei einem Omni-Licht kann man ja auch keinen Radius angeben, und bei Ambient=Diffus=volle Intensität sollte dein Modell um ein Vielfaches heller sein.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2004 18:27 
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Hmmmmm....Normalen.....beim "Spielfeld" könnte das durchaus sein, aber die Tribuenen sind 3DS Max made und müssten doch eigentlich mit funktionierenden Normalen bestückt sein.

Das Licht setze ich gleich als erstes, noch bevor ich verschiebe und irgendwas zeichne. Die Parameterübergaben und das Enable stehen am Anfang meiner Stadionrender Prozedure.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2004 20:59 
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Öhm....hast du ne Lösung? :cry:

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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2004 21:12 
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Für mich sieht das definitiv nach fehlenden Normalen aus. Da du die Beleuchtung ja aktiviert hast, müssten zumindest Teile der Szene halbwegs beleuchtet sein. Ein glEnable(GL_LIGHTING) hast du ja drin, oder? Und wie ist denn der vierte Parameter deiner Lichtposition? Ist der <> 0?

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BeitragVerfasst: So Aug 22, 2004 22:50 
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Der Fehler war in der Attenuation. Wie ich geschrieben habe, sind alle auf 0 gesetzt gewesen. Der Fehler liegt im Detail: Die Constant_Attenuation muss 1 sein, damit keine Verringerung auftritt.

Ich hatte zuvor den glLight Artikel ins Wiki übersetzt und da hatte ich dass dann noch im Hinterkopf, dass da doch was war.... Fü mich hat sich das Wiki da schon mal gelohnt. :lol:

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