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 Betreff des Beitrags: Kreisförmiges Flimmern auf Texturen
BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2004 16:17 
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Hy@all,

ich hab da ein kleines Problem bei meiner Beta zu nem Bombermanklon...
Eine Textur wird von oben gesehen 16*16 wiederholt und damit es nicht so stillstehend aussieht, schwenke ich das Spielfeld immer etwas nach links oder nach rechts. Dabei flimmert es jedoch jetzt kreisförmig auf der Textur, was nicht so ganz meine Absicht ist.
Ich hab schon
Code:
  1. glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);

Code:
  1. glEnable(GL_POLYGON_SMOOTH);

Code:
  1. glShadeModel(GL_SMOOTH);

ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Hier findet sich ein (afaik DivX5.11) Video zur Demonstration: http://members.fortunecity.de/whitehunt ... immern.avi
Wer sich dann noch die Beta antun will (ohne source): http://members.fortunecity.de/whitehunter/XBMsetup.exe

Danke im Vorraus,

MfG


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BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2004 16:31 
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Registriert: Fr Jul 02, 2004 14:26
Beiträge: 32
ich würd drauf tippen dass ein soches flimmern in der natur der textur liegt, wenn sowas im fensehn vorkommt dann flimmert das ja auch, was an diesem gittermuster liegt. ist aber nur so ne vermutung, probiers mal spasseshalber mit ner anderen textur, oder skalier sie ein stück nach oben.

nur so ne vermutung.

mfg...


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BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2004 16:38 
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Mh, Joa, das kann sein, aber gibt es keinen Trick o.ä. um einer solchen Textur das Flimmern zu nehmen?

MfG


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BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2004 18:34 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Das liegt vermutlich am fehlenden MipMapping. Probier mal:

Code:
  1. glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);


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BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2004 22:35 
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Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Herzlichen Dank, alles funktioniert nun wunderbar.

MfG


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BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2004 00:26 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@Lars: Da das ja ein Aliasing effekt war (Moire oder!? Ich habs net gesehn) und du dich damit auskennst, kannst du ja einen artikel zum Thema Antialiasing in Wiki schreiben. Der fehlt nämlich hier noch.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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