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 Betreff des Beitrags: DepthTest..
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2004 12:51 
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Hi,

ich bin grad irgendwie total blöd.. *g* hab zulange nixmehr mit OpenGL gemacht :(

Also... hab ne Scene welche in procedure DrawA gezeichnet wird (schön mit DepthTest etc).

nu hab ich nochne zweite Scene welche einfach wie nen Overlay auf Scene A gezeichnet werden soll mit DrawB..

wenn ich nun einfach DrawA und DrawB nacheinander aufrufe ist ja in DrawB der DepthTest aktiv = manche dinge verschwinden hinter teilen von SceneA... wenn ich in SceneB nun den DepthTest disable hab ich in SceneB selbst auch keinen tiefentest mehr, welchen ich aber da brauche ... *g*

Hat da wer ne idee wie ich das hinbekomme..??

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2004 13:02 
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  1. glDepthFunc(GL_EQUAL)

oder
Code:
  1. glDepthFunc(GL_LEQUAL)


Obiges mache ich in meiner Multipass-Shader/Stencil-Anwendung, in der ich zuerst den ambienten Pass renderer (normaler Tiefentest) und dann quasi als "Overlay" den diffusen Pass mittels GL_EQUAL.

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BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2004 13:08 
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Hi,

den GL_LEQUAL benutz ich z.Z. schon... funktioniert aber auchnet... wenn jetzt dinge von SceneA und SceneB aufeinanderliegen ist zwar der teil von SceneB sichtbar.. aber wenn etwas von SceneB viel weiter hinten ist als etwas in SceneA wird es trotzdem von SceneA verdeckt...


Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2004 13:46 
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Achso, dachte du willst Multipass mit jeweils gleicher Geometrie machen. In deinem Falle wirds dann um einiges schwerer, aber warum sollte man ne andere Szene als Overlay auf die erste Szene legen wollen, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du machen willst?

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BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2004 13:57 
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Son of Satan hat geschrieben:
Achso, dachte du willst Multipass mit jeweils gleicher Geometrie machen. In deinem Falle wirds dann um einiges schwerer, aber warum sollte man ne andere Szene als Overlay auf die erste Szene legen wollen, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du machen willst?


Hi,

jep.. werd's mal beschreiben :)
Also... ich bastle ein PlugIn für Maya bei welchem ich eigene dinge in den Viewport zeichne... Somit ist also der Maya Viewport inhalt mein DrawA... :)
die eigenen objekte sollen jetzt für sich einen DepthTest haben, aber vor den normalen dingen im Viewport sein.

Dafür brauch ich's :)

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2004 14:18 
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  1. Szene A zeichnen...
  2. glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  3. Szene B zeichnen...

Müsste dann in diesem Falle einwandfrei funzen. Dann hat ja jede Szene ihren eigenen Tiefentest, ohne den der anderen zu berühren.

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BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2004 14:24 
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ai... da hätt ich auch selber drauf kommen können... *g*
klappt einwandfrei! danke :)


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