ich bin grad irgendwie total blöd.. *g* hab zulange nixmehr mit OpenGL gemacht
Also... hab ne Scene welche in procedure DrawA gezeichnet wird (schön mit DepthTest etc).
nu hab ich nochne zweite Scene welche einfach wie nen Overlay auf Scene A gezeichnet werden soll mit DrawB..
wenn ich nun einfach DrawA und DrawB nacheinander aufrufe ist ja in DrawB der DepthTest aktiv = manche dinge verschwinden hinter teilen von SceneA... wenn ich in SceneB nun den DepthTest disable hab ich in SceneB selbst auch keinen tiefentest mehr, welchen ich aber da brauche ... *g*
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Code:
glDepthFunc(GL_EQUAL)
oder
Code:
glDepthFunc(GL_LEQUAL)
Obiges mache ich in meiner Multipass-Shader/Stencil-Anwendung, in der ich zuerst den ambienten Pass renderer (normaler Tiefentest) und dann quasi als "Overlay" den diffusen Pass mittels GL_EQUAL.
den GL_LEQUAL benutz ich z.Z. schon... funktioniert aber auchnet... wenn jetzt dinge von SceneA und SceneB aufeinanderliegen ist zwar der teil von SceneB sichtbar.. aber wenn etwas von SceneB viel weiter hinten ist als etwas in SceneA wird es trotzdem von SceneA verdeckt...
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Achso, dachte du willst Multipass mit jeweils gleicher Geometrie machen. In deinem Falle wirds dann um einiges schwerer, aber warum sollte man ne andere Szene als Overlay auf die erste Szene legen wollen, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du machen willst?
Achso, dachte du willst Multipass mit jeweils gleicher Geometrie machen. In deinem Falle wirds dann um einiges schwerer, aber warum sollte man ne andere Szene als Overlay auf die erste Szene legen wollen, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du machen willst?
Hi,
jep.. werd's mal beschreiben Also... ich bastle ein PlugIn für Maya bei welchem ich eigene dinge in den Viewport zeichne... Somit ist also der Maya Viewport inhalt mein DrawA... die eigenen objekte sollen jetzt für sich einen DepthTest haben, aber vor den normalen dingen im Viewport sein.
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