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 Betreff des Beitrags: Kugel als Gittermodell darstellen
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 14:15 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 22, 2004 12:33
Beiträge: 5
Eine sicherlich leichte Frage für unsere Cracks,

mit folgendem Code stelle ich eine Kugel (Sphere) dar:
Code:
  1. procedure TKugel.Drawshaded ;
  2. var
  3.  w : Pointer ;
  4. begin
  5.      glPushmatrix ;
  6.  
  7.      { Speicherplatz reservieren }
  8.      w := gluNewQuadric();
  9.  
  10.      { gibt an, dass für Quadric \"w\" für jeden Vektor die Normale }
  11.      { berechnet werden soll }
  12.      gluQuadricNormals(w, GLU_SMOOTH);
  13.  
  14.      { zeichnet eine Kugel mit Radius R, 50 \"Längengraden\" und }
  15.      { 50 \"Breitengraden\" }
  16.      gluSphere(w,R,50,50);
  17.  
  18.      { Speicherplatz wieder freigeben }
  19.      gluDeleteQuadric(w);
  20.  
  21.      glPopMatrix ;
  22. end;

Hab ich aus Phobeus Tutorial.

Meine Frage lautet jetzt, wie ich denn lediglich ein Gittermodell darstellen kann. Oder vielleicht ganz allgemein gefragt, gibts da vielleicht eine Methode, mit der man ganze Szenen als Gittermodell darstellen kann... Das würd die ganze Sache noch erheblich vereinfachen.

Vielen Dank und Gruß,
Tom


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BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 14:20 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
geht z.B. mit glPolygonMode:
Code:
  1.  
  2. if Wireframe then  
  3.   glPolygonMode(GL_FRONT, GL_LINE)
  4. else
  5.   glPolygonMode(GL_FRONT, GL_FILL)
  6.  


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BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 14:26 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 22, 2004 12:33
Beiträge: 5
Hey, vielen Dank... So einfach gehts... bin immer wieder überrascht 8)

Ein Problem ist jedoch noch... Die einzelnen Facetten der Kugel sind leider nicht transparent... Das ist aber gerade Sinn der Gitterdarstellung!

Gruß,
tom


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BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 14:29 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
bin zwar nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber probier doch mal:
Code:
  1.  
  2. glPolygonMode(GL_FRONT_AND_BACK, GL_LINE) ;
  3. glDisable(GL_CULL_FACE);
  4.  


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BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 14:33 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 22, 2004 12:33
Beiträge: 5
Und wieder ein Problem gelöst.... Fettes danke :)

Gruß,
Tom


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