Hi, ich habe dazu auch noch ne Frage. Frage hier dann brauche ich nicht Extra ein neuen Thread aufmachen.
Ich habe allerdings das Modell direkt in 3ds max erstellt. Wenn ich das laden will bekomme ich da auch ein Fehler:
Code:
//preload textures...
for m := 0 to FNumMaterials - 1 do
begin
FMaterial[m].updatetexture;
end;
Genau in der Zeile "FMaterial[m].updatetexture;". Texturen Koordinaten hat das Modell...
Und ich bekomme in der Unit 3ds einen weiteren Fehler beim Compilieren - LoadTexture da fällt ein Parameter Boolean. Habe einfach mal True gesetzt. Woran kann das liegen das er das Modell nicht ladet?
Programmiersprache: C++
Den Paramter darfst du nicht auf TRUE setzen, denn wenn du die normale Textures.pas verwendest, dann gibts dort bei LoadTextures nur einen booleanschen Parameter, und der sagt ob eine Textur aus ner Resource geladen werden soll. Da du die aber wohl von der HD laden willst, muss da ein False hin.
In Sachen Material kann man dir nur weiterhelfen wenn du ein paar mehr Infos rausrückst. Wie viele Materalien hast du denn im Materialeditor erstellt?
Registriert: Do Nov 20, 2003 19:52 Beiträge: 48 Wohnort: Tillingen bei Chemnitz
Es dürfte genau daran liegen, daß du den Parameter true gesetzt hast, der gibt nämlich an, ob die Textur aus einer Ressource geladen wird, probiers ma mit false.
_________________ ...die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...
Materialeditor? Also wenn du damit Texturen meinst - Habe keine Texturen. Also ich habe hier gelesen das man trozdem die Texturen-Koordinaten erstellen muss, den Hacken bei der CheckBox habe ich also gelassen bei erstellen der .3ds Datei. Habe mal TRUE geändert in FALSE bei LoadTexture in der Unit 3ds und nochmal ausgetestet. Geht trozdem noch nicht
Registriert: Do Nov 20, 2003 19:52 Beiträge: 48 Wohnort: Tillingen bei Chemnitz
Schau dir mal das erste Posting des Thema's an, irgendwie drängt sich mir da nen komischer Verdacht auf... kann es sein daß du deinem Objekt garkein Material zugewiesen hast?
_________________ ...die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...
drück mal m - dann sollte der Materialeditor erscheinen, aber MAX fängt am am besten damit an, dass man die mitgelieferten Tutorials durcharbeitet - wenn du dir die Trial version gezogen hast, dann wärs evtl nicht schlecht, die tuts auch noch zu ziehen und nen Blick drauf zu werfen.
okay, wenn ich m drücke öffnet sich was. Nur was muss ich da jetzt genau machen? Ich habe die Englische Version. Und ich kann kein Englisch, also kann die Tutorials leider nicht lesen.
Programmiersprache: C++
Bitte benutz diesen Thread nicht um Fragen zur Funktionsweise des 3D-Studios zu stellen, denn hier gehts ja ursprünglich um die gl3DS.pas. Bitte mach also für deine 3DS betreffenden Sachen einen eigenen Thread im passenden Forum auf.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also das problem habsch och gehabt (also mit dem fehler von oben) und es liegt wirklich daran, dass kein material zugeordnet wurde (ha soweit kenn ich mich in 3dsmax noch aus !!!! yeah )
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.