Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 17:23

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 18:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mär 05, 2004 19:15
Beiträge: 118
Wohnort: Lemgo
Hi, ich habe dazu auch noch ne Frage. Frage hier dann brauche ich nicht Extra ein neuen Thread aufmachen.
Ich habe allerdings das Modell direkt in 3ds max erstellt. Wenn ich das laden will bekomme ich da auch ein Fehler:

Code:
  1.  
  2.   //preload textures...
  3.   for m := 0 to FNumMaterials - 1 do
  4.   begin
  5.     FMaterial[m].updatetexture;
  6.   end;
  7.  


Genau in der Zeile "FMaterial[m].updatetexture;". Texturen Koordinaten hat das Modell...
Und ich bekomme in der Unit 3ds einen weiteren Fehler beim Compilieren - LoadTexture da fällt ein Parameter Boolean. Habe einfach mal True gesetzt. Woran kann das liegen das er das Modell nicht ladet?

MFG
Sven!

_________________
irc.euirc.net _> #delphi-hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 18:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Den Paramter darfst du nicht auf TRUE setzen, denn wenn du die normale Textures.pas verwendest, dann gibts dort bei LoadTextures nur einen booleanschen Parameter, und der sagt ob eine Textur aus ner Resource geladen werden soll. Da du die aber wohl von der HD laden willst, muss da ein False hin.

In Sachen Material kann man dir nur weiterhelfen wenn du ein paar mehr Infos rausrückst. Wie viele Materalien hast du denn im Materialeditor erstellt?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 19:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Nov 20, 2003 19:52
Beiträge: 48
Wohnort: Tillingen bei Chemnitz
Es dürfte genau daran liegen, daß du den Parameter true gesetzt hast, der gibt nämlich an, ob die Textur aus einer Ressource geladen wird, probiers ma mit false.

_________________
...die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 19:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mär 05, 2004 19:15
Beiträge: 118
Wohnort: Lemgo
Materialeditor? Also wenn du damit Texturen meinst - Habe keine Texturen. Also ich habe hier gelesen das man trozdem die Texturen-Koordinaten erstellen muss, den Hacken bei der CheckBox habe ich also gelassen bei erstellen der .3ds Datei. Habe mal TRUE geändert in FALSE bei LoadTexture in der Unit 3ds und nochmal ausgetestet. Geht trozdem noch nicht :(

_________________
irc.euirc.net _> #delphi-hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 19:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Nov 20, 2003 19:52
Beiträge: 48
Wohnort: Tillingen bei Chemnitz
Schau dir mal das erste Posting des Thema's an, irgendwie drängt sich mir da nen komischer Verdacht auf... kann es sein daß du deinem Objekt garkein Material zugewiesen hast?

_________________
...die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 19:14 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mär 05, 2004 19:15
Beiträge: 118
Wohnort: Lemgo
Ka. Mache 3ds max seid ca. 2 Tage. keine ahnung wie das geht oder sons was...was meint ihr mit Material? also boxen habe ich gemacht und so :D :D

_________________
irc.euirc.net _> #delphi-hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 19:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
drück mal m - dann sollte der Materialeditor erscheinen, aber MAX fängt am am besten damit an, dass man die mitgelieferten Tutorials durcharbeitet - wenn du dir die Trial version gezogen hast, dann wärs evtl nicht schlecht, die tuts auch noch zu ziehen und nen Blick drauf zu werfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 19:28 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mär 05, 2004 19:15
Beiträge: 118
Wohnort: Lemgo
Hi,

okay, wenn ich m drücke öffnet sich was. Nur was muss ich da jetzt genau machen? Ich habe die Englische Version. Und ich kann kein Englisch, also kann die Tutorials leider nicht lesen.

_________________
irc.euirc.net _> #delphi-hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2004 19:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Bitte benutz diesen Thread nicht um Fragen zur Funktionsweise des 3D-Studios zu stellen, denn hier gehts ja ursprünglich um die gl3DS.pas. Bitte mach also für deine 3DS betreffenden Sachen einen eigenen Thread im passenden Forum auf.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2004 12:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also das problem habsch och gehabt (also mit dem fehler von oben) und es liegt wirklich daran, dass kein material zugeordnet wurde (ha soweit kenn ich mich in 3dsmax noch aus !!!! yeah :P )

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]