ich habe ein Problem mit meinen Texturen, ich will auf einen Planeten eine 512x512 textur kleben, aber es erscheint immer nur so ungefähr die Gesamtfarbe der Textur und nie Details.
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Ich vermute mal, dass du für deine Kugel keine Texturkoordinaten generieren lassen hast.
Rufe diese Funktion nach dem Erstellen deines Quadrics auf:
gluQuadricTexture(gluNewQuadric, true);
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Programmiersprache: C++
Oh je, gluNewQuadric gibt dir einen Pointer auf ein Quadric, und diese Funktion einfach an gluSphere o.ä. zu übergeben ist eine denkbar schlechte Idee, denn dadurch entsteht ein richtig "schönes" Speicherleck, und du kannst diese Quadric auch nur innerhalb der Funktion nutzen. Korrekt muss das so aussehen :
Programmiersprache: C++
Welche Unit nimmst du denn? In der dglOpenGL.pas sind sowohl TGLUQuadric als auf PGLUQuadric korrekt deklariert. Aber ja, du kannst auch ruhig nen einfachen Pointer nehmen, denn mehr steckt hinter PGLUQuadric nicht.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Aus einer vielzahl von Gründen (u.a. falsche OpenGL Umsetzung, nicht mehr Aktuell) sollte man auf die Borland Lib verzichten.
Die Jungs hier vom Board stellen dir eine stehts aktuelle OpenGL Lib zur verfügung.
Positive Nebeneffekte:
alle glu Befehle mit dabei.
Wenn ne Neue Version rauskommt, brauchst du in deinem Quelltext nic ändern, da der header immer alls dglOpengl.pas erscheint.
Die meisten Programmbeispiele dieser Seite wurden mit dem Header geschrieben. Damit funktionieren die dann auch Problemlos bei dir.
Die Initialisierung wurde vereinfacht. (glaub ich jedenfalls)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.