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 Betreff des Beitrags: Blending/Masking (Funzt net :-/)
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2004 00:31 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Hi!
Habe mir mal ein TestMasking gebastelt, sollte funktionieren, tuts aber nicht!
Folgenden Code:
Code:
  1.  
  2.   glColor3f(0.5,0.5,0.8);
  3.   GLBegin(GL_QUADS);
  4.     glVertex3f(690,110,-0.0001);
  5.     glVertex3f(790,110,-0.0001);
  6.     glVertex3f(790,10,-0.0001);
  7.     glVertex3f(690,10,-0.0001);
  8.   GLEnd();
  9.  
  10.   glenable(GL_TEXTURE_2D);
  11.   glenable(GL_BLEND);
  12.   glBlendFunc(GL_ZERO,GL_SRC_COLOR);
  13.  
  14.   GLbindtexture(GL_TEXTURE_2D,taro_mask);
  15.   GLBegin(GL_QUADS);
  16.   glColor3f(1,1,1);
  17.     gltexcoord2f(0,1); glVertex3f(690,110,-0.0001);
  18.     gltexcoord2f(1,1); glVertex3f(790,110,-0.0001);
  19.     gltexcoord2f(1,0); glVertex3f(790,10,-0.0001);
  20.     gltexcoord2f(0,0); glVertex3f(690,10,-0.0001);
  21.   GLEnd();
  22.   glDisable(GL_BLEND);
  23.   GLDisable(GL_TEXTURE_2D);
  24.  


Es wird nur oben das quad angezeigt...
wenn ich jetzt ob das noch bissl zurück setze, dann sehe ich beide (das geht natürlich nicht, aber textur wird geladen und es wird richtig geblendet.)
Hat aber so wies jetzt da steht keine Wirkung, wird also nur obiges Quad gezeichnet.


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BeitragVerfasst: So Apr 18, 2004 01:37 
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Registriert: Di Okt 29, 2002 21:20
Beiträge: 30
Code:
  1. glenable(GL_TEXTURE_2D); //Warum wird erst hier das Texturing angeschaltet ? Soweit ich weiss benötigst du auch 2 Texturen zum blenden
  2. glenable(GL_BLEND); //vorher glDisable(GL_DEPTH_TEST) gemacht ?
  3.  


Zum Thema Masking kann ich dir Nehe Lesson 20 ans Herz legen, da wird alles genau erklärt :)

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BeitragVerfasst: So Apr 18, 2004 11:54 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Du zeichnest ja beide Quads an der selben Tiefenposition, was je nach Tiefentest wohl kaum funktionieren kann. Also entweder Tiefentest auf GL_ALWAYS (GL_LEQUAL könnte es auch tun) oder ein Quad vorziehen.

P.S. : Warum denn Masking? Alphatesting ist doch besser, da du da auch kein Problem mit der Tiefensortierung bekommst.

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BeitragVerfasst: So Apr 18, 2004 13:43 
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Joa, es ging so...
Also mit disablen vom TiefenTest, danke!

@SOS, wird alles noch gelernt und so ;)


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