Registriert: Sa Jan 24, 2004 15:15 Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
Tach... nachdem ich jetzt schon eine Steuerung eingebaut habe,
will ich endlich auch mal wodrin rumlaufen können. Bei der Erstellung meiner ersten, recht simplen Welt, zeigen sich aber schon einige Probleme:
- beim Rumlaufen flimmert die Umgebung, an bestimmten Punkten werden bestimmte Wände einfach nicht angezeigt!
- die enthaltene Textur ist nur probeweise, aber generell gefragt: wie mach ich, dass die Textur sich wiederholt, und nicht immer ausgedehnt wird?
Danke, das wars ersmal!
Max
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
cfmax hat geschrieben:
- beim Rumlaufen flimmert die Umgebung, an bestimmten Punkten werden bestimmte Wände einfach nicht angezeigt! 7
Definier mal "flimmern" etwas genauer. Die Tatsache das Wände an bestimmten Stellen nicht gezeigt, bzw. abgeschnitten werden, lässt darauf schliessen das deine Far-Clipping-Plane zu nahe ist.
cfmax hat geschrieben:
- die enthaltene Textur ist nur probeweise, aber generell gefragt: wie mach ich, dass die Textur sich wiederholt, und nicht immer ausgedehnt wird?
Statt glTexCoord2f(1,1) ganz einfach glTexCoord2f(n, m), wobei n dein Wiederholungsfaktor in S- und m dein Widerhulungsfaktor in T-Richtung ist.
Registriert: Sa Jan 24, 2004 15:15 Beiträge: 9 Wohnort: Berlin
hab doch oben meine Unit drin.... kannsu dir angucken, wennu willst.
Flimmer soll bedeuten:
Manchmal werden die QUADS einfach nicht angezeigt oder nur als Dreiecke....
habe so die Vermutung, dass das mit der Reihenfolge der Punkte zusammenhängen könnte, aber ich weiß nicht, wie ich sie ändern könnte um das Problem zu beheben!
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