Hi Wenn sich in meinem Spiel zwei 'Rauchscheiben' überschneiden, wird eine der beiden Scheiben nur teilweise dargestellt. Desshalb wird für das Zeichnen des Rauches das Blending deaktiviert. Jetzt kann man ihn aber auch durch andere Objekte hindurch sehen. Ich glaube, dass mein Problem dadurch gelöst wäre, wenn sich die Scheiben nicht in den Tiefenbuffer hineinschreiben, ihn aber auslesen würden. Aber wie geht das?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Schreiben in den Tiefenpuffer deaktivieren : <!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>glDepthMask(False);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->
Schreiben in den Tiefenpuffer wieder aktivieren : <!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>glDepthMask(True);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->
Bevor du also deine Rauchschwade zeichnest, schaltest du das Schreiben in den Tiefenpuffer ab, und nach dem Zeichnen deines Rauchsystems aktivierst du es wieder.Das dürfte in deinem Fall hilfreich sein.
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