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BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 10:19 
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Fels i.d. Brandung
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Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Eigentlich blockte ich meist die Announce von neuen Linux-Treibern, da die Zielgruppe bei uns doch eher eingeschränkt ist und die Mehrheit eher nicht interessieren wird. Dennoch sollte die neue Version des ATI-Treiber 8.21.07 erwähnt werden. Es handelt sich dabei um den ersten OpenGL-Treiber von ATI, der offiziell OpenGL 2.0 tauglich ist. Entsprechend mag diese News einigen frustrierten ATI/Linux-Nutzern sehr erfreuen, dass derern Treiber endlich wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Da mag man sich vielleicht sogar die Träne aus dem Gesicht wischen, wenn man ließt, dass Xorg 6.9 und 7.0 leider immer noch nicht unterstützt werden.

Treiber

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 12:24 
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Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Also mich freuts. Denn ich nutze
a) OpenGL mit ATI mit Ubuntu und
b) der "freie" Treiber, der eh nicht mit Radeon>9200 funzt, ist schlechter als der von ATI

GROßER Nachteil: Die Größe des Treibers... :?

Edit: HUCH! Ich klicke auf den Link, will mir frustiert den Treiber saugen und was sehe ich? Er ist gut 30 MB kleiner geworden! :shock: Hip Hip, HURRA!

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Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


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BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 15:25 
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:) da freu ich mich sehr.
Ich nutze mitlerweile nur noch Fedora und nur wenn ich mal spielen will mach ich windows an.
Somit sollten dann auch einige extensions unter linux laufen die bisher nicht liefen und einige standard befehle funtzen die bis OpenGL1.3 nur in ARB vorhanden waren. Das hat mich sehr gestört, dass der letzte treiber nur OpenGL1.3 war und somit einiges garnicht ging.
Ich hoffe der neue treiber macht nicht solche zicken wie der letzte.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

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BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 17:00 
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Guitar Hero
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Toll!

Aber was ist Xorg?

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BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 18:38 
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Forenkatze
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Xorg? Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/X.Org_Foundation ;)

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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 09:08 
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Ich werde nachher mal den treiber versuchen zu installieren und dann das ergebnis presentieren.

Edit:
Livna.org hat zwar heute ein rpm bereit gestellt aber dieses arbeitet mit dem altem kernel-modul von der letzten version und hatte bei mir probleme gemacht.
Also erstmal alles deinstallieren und das rpm von ATI geladen dies funktionierte auch nciht ganz also hab ich auch dieses deinstalliert und das komplette installkit von ati geladen und dieses funktioniert auch prima. glxinfo gibt OpenGL version string: 2.0.5582 (8.21.7)
zurück und damit auch ein riesen palette an neuen funktionen :) nun ist GLSL unterstützung drin und auch Punktsprites sowie andere ext,arb und release funktionen. Der letzte Treiber hatte ja das problem das dieser OpenGL 1.3 war und GL_ARB_shading_language_100, GL_ARB_shader_objects und viele anderen ARB noch garnicht drin waren und somit nicht funktionierten. Mit dieser Version ist auch erst Occlusion query dazu gekommen was mich doch stark verwundert hat, da es eine ja eher schon alte funktion ist.

Wen es interessiert hier die komplette liste der neuen funktionen
Code:
  1.  
  2. GL_ARB_multitexture,
  3. GL_EXT_texture_env_add,
  4. GL_EXT_compiled_vertex_array,
  5. GL_S3_s3tc,
  6. GL_ARB_depth_texture,
  7. GL_ARB_fragment_program,
  8. GL_ARB_fragment_program_shadow,
  9. GL_ARB_fragment_shader,
  10. GL_ARB_multisample,
  11. GL_ARB_occlusion_query,
  12. GL_ARB_point_parameters,
  13. GL_ARB_point_sprite,
  14. GL_ARB_shader_objects,
  15. GL_ARB_shading_language_100,
  16. GL_ARB_shadow,
  17. GL_ARB_shadow_ambient,
  18. GL_ARB_texture_border_clamp,
  19. GL_ARB_texture_compression,
  20. GL_ARB_texture_cube_map,
  21. GL_ARB_texture_env_add,
  22. GL_ARB_texture_env_combine,
  23. GL_ARB_texture_env_crossbar,
  24. GL_ARB_texture_env_dot3,
  25. GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
  26. GL_ARB_transpose_matrix,
  27. GL_ARB_vertex_blend,
  28. GL_ARB_vertex_buffer_object,
  29. GL_ARB_vertex_program,
  30. GL_ARB_vertex_shader,
  31. GL_ARB_window_pos,
  32. GL_ARB_draw_buffers,
  33. GL_ATI_draw_buffers,
  34. GL_ATI_element_array,
  35. GL_ATI_envmap_bumpmap,
  36. GL_ATI_fragment_shader,
  37. GL_ATI_map_object_buffer,
  38. GL_ATI_separate_stencil,
  39. GL_ATI_texture_env_combine3,
  40. GL_ATI_texture_float,
  41. GL_ATI_texture_mirror_once,
  42. GL_ATI_vertex_array_object,
  43. GL_ATI_vertex_attrib_array_object,
  44. GL_ATI_vertex_streams,
  45. GL_ATIX_texture_env_combine3,
  46. GL_ATIX_texture_env_route,
  47. GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size,
  48. GL_EXT_abgr,
  49. GL_EXT_bgra,
  50. GL_EXT_blend_color,
  51. GL_EXT_blend_func_separate,
  52. GL_EXT_blend_minmax,
  53. GL_EXT_blend_subtract,
  54. GL_EXT_clip_volume_hint,
  55. GL_EXT_draw_range_elements,
  56. GL_EXT_fog_coord,
  57. GL_EXT_framebuffer_object,
  58. GL_EXT_multi_draw_arrays,
  59. GL_EXT_packed_pixels,
  60. GL_EXT_point_parameters,
  61. GL_EXT_rescale_normal,
  62. GL_EXT_secondary_color,
  63. GL_EXT_separate_specular_color,
  64. GL_EXT_shadow_funcs,
  65. GL_EXT_stencil_wrap,
  66. GL_EXT_texgen_reflection,
  67. GL_EXT_texture3D,
  68. GL_EXT_texture_compression_s3tc,
  69. GL_EXT_texture_cube_map,
  70. GL_EXT_texture_edge_clamp,
  71. GL_EXT_texture_env_combine,
  72. GL_EXT_texture_env_dot3,
  73. GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
  74. GL_EXT_texture_lod_bias,
  75. GL_EXT_texture_mirror_clamp,
  76. GL_EXT_texture_object,
  77. GL_EXT_texture_rectangle,
  78. GL_EXT_vertex_array,
  79. GL_EXT_vertex_shader,
  80. GL_HP_occlusion_test,
  81. GL_NV_blend_square,
  82. GL_NV_occlusion_query,
  83. GL_NV_texgen_reflection,
  84. GL_SGI_color_matrix,
  85. GL_SGIS_generate_mipmap,
  86. GL_SGIS_texture_border_clamp,
  87. GL_SGIS_texture_edge_clamp,
  88. GL_SGIS_texture_lod,
  89. GL_SUN_multi_draw_arrays
  90.  
  91.  

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BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 19:04 
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Hab nun meine alte GLSL unit raus geholt und wollte mal compilieren aber dann der schrecken es ging nicht.
Nach stundenlanger suche hab ich nun des Rätsels lösung gefunden.
ATI hat in ihren Treibern zwar GLSL eingebaut aber nicht die alten bekannten befehle sondern komplett neue befehle und alte.
Z.B. GLCreateShader,GLDettachShader,GLShaderSource,GLCompileShader,GLLinkProgram,GLValidateProgram,GLUniFirm1F.
Von euch hat nicht zufällig so ein code oder link parat der diese Befehle nutzt ?
Werde es selber mal versuchen aber so wäre das schneller und sicherer.

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BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2006 22:53 
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Anbei: Nach mehreren STUNDEN Arbeit habe ich die zum Laufen gekriegt. Warum auch im Installer ausgeben, dass gut ein dutzend Pakete fehlen? Es gibt doch solch schöne Log-Dateien und genug Leute, die sich die Mühe machen, Tutorials für sowas zu schreiben, da muss sich ati doch nicht die Finger schmutzig machen...

Na wenigstens Treiber könnse schreiben, läuft jetzt wie ne 1 und meine Lust für Linux zu programmieren ist zurückgekehrt! :D
Jetzt die Frage... Perniciei Effector umsetzen oder probieren was ganz neues zu schreiben. Ideen sind da. Und man muss sich ja mal weiterbilden (Schatten, Shader, Physik, Licht, Modelle, etc.)

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Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
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Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
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