Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 19:41

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [DELPHI] PGD-Competition 2006
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 23:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie schon 2005 wirds von der Pascal Game Developement Community auch 2006 wieder einen Wettbewerb geben. Starten wird er am 15.Januar und dauert 16 Wochen, endet also am 7.Mai 2006.

Damit man nicht bereits im Vorhinein werkeln kann, werden Theme, Preise und Preisrichter eine Woche vorm Start des Wettbewerbs veröffentlicht. Einziger bereits feststehender Unterschied zur letztjährigen Kompo ist, dass man den Quellcode diesmal nicht veröffentlichen muss (dies aber natürlich wieder gerne tun kann), ausserdem wird es diesmal auch Bewertungskategorien geben.

Wäre natürlich schön den ein oder anderen Beitrag eines DGL'lers dort zu sehen. Wer übrigens den letzten nicht Wettbewerb mitverfolgt hat : Mein Beitrag JagdGeschwader (Post Mortem für alle Interessierten) ist dort auf Platz 2 gelandet.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 07:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Hmm, ist Pascal in dem Fall auch Delphi?

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 10:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Delphi = IDE, von Delphi genutzte Sprache = Objekt Pascal.

Auch wenn Borland den Term "Objekt Pascal" nicht mehr nutzen, Delphi bleibt und ist der Inbegriff für moderne Pascal-Entwicklung, und die meisten Einträge im letzten Jahr (inkl. meinem) wurden mit Delphi realisiert.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 14:30 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
So Leute. Ihr wolltet einen Wettbewerb: Hier habt ihr ihn... ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 17:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Sascha Willems hat geschrieben:
Delphi = IDE, von Delphi genutzte Sprache = Objekt Pascal.

Auch wenn Borland den Term "Objekt Pascal" nicht mehr nutzen, Delphi bleibt und ist der Inbegriff für moderne Pascal-Entwicklung, und die meisten Einträge im letzten Jahr (inkl. meinem) wurden mit Delphi realisiert.


Ich weiß.
Dann halt extra nochmal für die Klugscheißer:
Dürfte man ALLE VORTEILE von der IDE names Delphi nutzen?
Bzw. alles, was der Delphi-pascal-Compiler kann?

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 17:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Irgendwie versteh ich dich nicht. Die Programmiersprache muss Pascal sein, alles andere ist doch egal. Und welche Vorteile soll denn der Delphi-Compiler ggü. z.B. FPC haben? Da ists doch eher umgekehrt, FPC kann mehr als der Delphi Compiler. Aber wie gesagt gehts doch nur um Pascal.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 17:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Cyberpuer meint wohl, dass das von Delphi verwendete Object Pascal leicht modifiziert wurde. Aber deswegen handelt es sich trotzdem noch um Pascal und dann seh ich da kein Problem.
Evtl werde ich dieses Jahr mitmachen, obwohls gerade in die Zeit Facharbeit bis Abitur reinfällt.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 18:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Wenigstens EINER, der mich versteht! :roll:

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 18:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das stimmt doch nicht : Object Pascal ist eine properietäre Programmierspache, und daher ist Delphi = Object Pascal, also bedeutet jede Erweiterung des Delphi-Compilers gleichzeitig eine Erweiterung des Object Pascal "Standards".

Aber an sich hat das ja absolut nix mit dem Wettbewerb zu tun...

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 19:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Sascha Willems hat geschrieben:
Das stimmt doch nicht : Object Pascal ist eine properietäre Programmierspache, und daher ist Delphi = Object Pascal, also bedeutet jede Erweiterung des Delphi-Compilers gleichzeitig eine Erweiterung des Object Pascal "Standards".


Jepp, sorry, da hab ich folgenden Wikipedia-Text falsch verstanden: "Borland benannte Object Pascal jedoch 2003 in Delphi-Language um, mit der Begründung, dass sich bereits soviel in der Sprache verändert habe, dass man es nicht mehr mit Pascal vergleichen könne." Ich habe gemeint, dass so viel an Object Pascal verändert wurde, aber es ist wohl so zu verstehen, dass Object Pascal so unterschiedlich zu Pascal ist.

Zitat:
Aber an sich hat das ja absolut nix mit dem Wettbewerb zu tun...

Jo ich würde dann mal wieder zum Thema zurückkehren: Hat eigentlich jemand aus der DGL (außer Sascha) am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen? Ich glaube nicht und deswegen der Auruf an die Community (werds mir selbst auch merken): Lasst das nicht auf euch sitzen, dass nur einer von unseren Profis (da haben wir genug) da mit gemacht hat!

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 22:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Also, wenn mich das Thema anspricht....

Wird da eigentlich Gruppenarbeit erlaubt?

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 07:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Zitat:
For now, I suggest gathering your teams, tools and ideas

Ich vermute mal stark, dass Teamwork erlaubt ist :wink:

Mich juckt es schon, da mitzumachen, nur ist der Zeitpunkt denkbar unguenstig. Das ist dann gerade das Ende meines Austauschjahres und schon stressig genug ohne Deadline fuer ein Programm :? Ich hab hier auch nicht so wahnsinnig viel Zeit ...

Wenn das Thema gut ist, dann wuerde ich jedoch bei Teamarbeit gerne mitmachen, mich aber zum Ende hin raushalten (ich weiss ich bin asozial und lass andere meinen Kot zuende programmieren :twisted: )

_________________
Flummi: Projektseite und Projektthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2005 23:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
:) bin total gespannt welches Thema es werden wird, denn für ca. 2monaten Zeit muss es ja schon ein bischen komplexer sein.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 11:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Zwei Monate können ganz schön kurz sein, vor allem, weil (fast) immer wieder unerwartete Probleme auftreten. Wenn ich mitmache, was inzwischen fast sicher ist, dann werd ich mir erstmal ned so viel vornehmen, lieber was kleines, fertiges, als was großes, unfertiges.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 12:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ähm, 16 Wochen sind etwas mehr als zwei Monate, nämlich genau 4 Monate. Dass ist also diesmal doppelt so lange wie letztes Jahr, und wenn man sich die 2005er Beiträge ansieht, kann man in der doppelten Zeit schon recht komplexe Sachen machen. Da muss man halt nur vorher wissen was man genau will und sich v.a. nen festen Zeitplan erstellen. Ausserdem kanns nich schaden die Liste der Features in "absolut nötig" und "zusätzliches" zu unterteilen. Wenns dann gegen Ende knapp wird, kann man einige Sachen aus letzterer Kategorie weglassen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 14 Queries | GZIP : On ]