Blender ist ein OpenSource 3D Multitalent für sehr viele Plattformen.
Für uns am interessantesten ist, dass man mit diesem Tool 3D-Modelle erstellen und in verschiedenen Formaten exportieren kann. Mit Hilfe der Skriptsprache Python können außerdem eigene Erweiterungen geschrieben werden. Zum Beispiel könnte man sein Modell als 3ds exportieren und mit dem 3ds-Loader gl3ds laden.
Daneben sei noch erwähnt das man mit Blender auch super Bilder rendern kann. Wie dieses Tutorial aus dem Linux-Magazin aufzeigt kann man mit Hilfe von Blender (und GIMP) auch sehr gute Texturen rendern.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Zu erwähnen wäre noch das es sehr leicht ist selber Exporter in Blender zu schreiben.
Da das blenderpython sehr leicht verständlich ist und eine nun auch wieder verbesserte schnittstelle zu NMesh,Materials,... bietet.
Auch das erstellen von eigenen Fenstern in Blender geht leicht von der Hand.
Nun muss in den nächsten Versionen eingebaut werden das man eigene Fenster in den Ansichten Platzieren kann und der wohl stärkste Mesheditor wäre geboren.
Noch ist zu sagen das die Handhabung und die Lizensen bei weitem besser sind als bei allen anderen Produkten wie z.B. 3D Studio Max, WorldCreaft oder MilkShape.
MfG TAK2004
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