Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Delphi-Source berichtet, dass es die Delphi 2005 Personal Edition vermutlich doch nicht als Download von Borland geben wird, sondern lediglich "ausgewählten" Zeitschriften zur Verfügung gestellt werden. Was den DSL-Nutzer vielleicht kränkt, ist sicherlich für die meisten Modem-Nutzer ein Segen. Da scheinbar keine näheren Details veröffentlicht wurden, würde ich vorschlagen, dass man also mal ein Auge auf seiner favorisierten Zeitschrift in den nächsten Monaten wird. Dies bezüglich erhält auch jeder Besucher der Delphi Tage 2005 in Kassel eine CD. Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 15€, was in angebtracht der Tatsache, dass es vier Vorträge gibt und dazu noch was zu essen und die CD gibt, sicherlich nicht einer der teuersten Veranstaltungen, die man als Entwickler besuchen kann. Wird eigentlich auch jemand von Euch da sein?
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49 Beiträge: 71 Wohnort: STADT Kirchen
Sicherlich würde ich gerne dahin fahren. Nur momentan sieht es eher so aus, als wenn mein Budget und meine Zeit für Veranstaltungen dieses Jahr bereits verplant sind. Es sind dieses Jahr schon drei Messen (davon zwei, die pro Tag ca. 40€ kosten) auf die ich muss/will. Aber ich hoffe, wenn der ein oder andere dahin fährt, dass es hier Erfahrungsberichte gibt.
EDIT:
Ich denke mal, dass wenn Delphi 05 in irgendwelchen Zeitschriften erscheint es nur eine Frage der Zeit ist, bis Borland auch gestattet, Delphi als Download zur Verfügung zu stellen.
_________________ Rock is a message.
Hear the message an you will rock!
Ich bin zwar kein Modem-Nutzer, ISDN ist aber auch nicht viel besser... Somit kann ich Borlands Entscheidung eigentlich nur begrüßen. Aber ich würde gerne wissen, was die ausgewählten Zeitschriften sind... Und wann die CD dann verteilt wird.
Ich nehme mal an, dass es die c't ist, beschwören möchte ich es allerdings nicht. Dummerweise hab' ich die nicht aboniert... Könnte hier jemand Bescheid sagen, wenn klar ist wo es die CD gibt?
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Programmiersprache: C/C++, Delphi
War die ct'-Version nicht beim letzten mal (D7) irgendwie verkürzt?
Ich hab da (bzw. tue es immer noch) ein par Editor-Funktionen vermisst, die jedenfalls in der Enterprise-Trial drin waren.
(Strg+Shift+C, Strg+Shift+Pfeiltasten,...)
Ansonsten würd ich sehr gerne nach Kassel. Müsste nur jemanden finden der mich freiwillig 2,5h fährt.
Finde es aber an sonsten schade, das es die D2005 nicht zum Download geben wird.
Ich glaube die PE sollte stark reduziert sein. Kein Refactoring usw... Auf www.delphi-praxis.de gibt's da aber mehr zu. Bei der PE7 waren z.B. diese Tooltips mit den Werten im Debugger nicht mit dabei. Das habe ich am meisten vermißt. Ansonsten kann man das ja nur begrüßen. Wie schon in dem .Net Forum geschrieben ist auch Delphi2005 ordentlich schnell, wenn man die ganzen zusätzlichen Dinge nicht mitinstalliert.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun aber ohne Codeinspektor bzw. eine andere Möglichkeit schnell zur deklaration einer Funktion zu springen brauch ich D2005 gar net erst. Da kann man sonst überhaupt net damit arbeiten. Genau das war bei der D7 PE damals der fall. Die vergammelt bei mir im Schrank.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Nun stellt sich mir die frage ob es prinzipiell egal ist wie man den installer der D2005 PE Version kommt. Man muß sich auf jedenfall einen Key von Borland.com besorgen, ohne diesen ist die PE nicht benuztbar, da sollte es doch eigentlich egal sein ob man den Installer von der Heft CD von Magazin XYZ oder aus einem Filesharing Programm bekommt?
Der installier wird sobald veröffentlicht sicherlich in diversen Filesharing netzen auftauchen und solange man sich ganz normal einen Key von Borland.com hohlt sollte das doch eigentlich legal sein?
Oder?
Programmiersprache: C++
Das ist definitiv nicht legal! Die Frage tauchte bei der D7 PE schon auf. Borland verkauft den Zeitschriften ja quasi die Lizenz D2005 PE zu verteilen, und erteilt damit auch nur diesen Magazinen die Rechte zur Verbreitung/Vervielfältigung. Wenn eine Privatperson diese Datei nun via p2p "runterlädt" fungiert er ja automatisch auch als Verteiler dieser Datei (ist ja Sinn und Zweck von solchen Netzwerken, nur Download geht ja nicht, egal ob eMule, Overnet, BitTorrent oder wie sie alle heissen) und macht sich damit straftbar, schliesslich hat er ja keine Verbreitungsrecht von Borland erworben.
P.S. : Deshalb bitte ich auch darum hier weder direkt noch vie PMs links zu den Files in diesen Netzwerken zu tauschen/veröffentlichen, denn im schlimmsten Falle muss Phobeus dafür haften.
Ich denke mal, dass Borland Geld für die Lizensen bekommt. Dieses Geld müssen die Verlage ja wieder einspielen. Sehr wahrscheinlich steigen die Verkaufszahlen der Zeitschriften in der Zeit, wo ihnen die CD beiliegt. Dadurch macht sowohl Borland ein Geschäft, als auch die Verlage.
Dieses Geschäft würde zumindest den Verlagen teilweise entgehen, wenn die CD runtergeladen würde. Daher kann es gar nicht im Interesse Borlands und der Verlage sein.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.