Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich habe mich die Tage mal hingesetzt und mich in einem Tutorial der Thematik Pixelpuffer gewidment. Pixelpuffer sind momentan die einzige wirkliche Lösung für Render-To-Texture unter OpenGL (das normale RTT unterliegt leider reichlich Einschränkungen), machen aber aufgrund ihrer leider recht unschönen API (die recht aufgesetzt wirkt) mit Sicherheit dem ein oder anderen Probleme.
Ich habe deshalb versucht dies in meinem Tutorial so einsteigerfreundlich wie möglich zu erklären und habe dazu auch eine passende Klasse hochgeladen (inklusive Demoprogramm). Ausserdem erkläre ich dort wie man mittels eines Pixelpuffers an die Tiefeninformationen einer Szene kommt, was für Shadowmapping unerlässlich ist.
P.S. : Feedback (das bei meinen letzten Tuts leider etwas mager war) ist definitiv erwünscht. Wenns genug Feedback gibt, dann werde ich mich auch evtl. dazu überwinden in einem zweiten Tutorial etwas fortgeschrittene Pixelpuffer-Dinge zu erklären (z.B. Fließkommatexturen).
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