Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Typhoon Labs haben vor Kurzem die erste öffentliche (und natürlich kostenlose) Version ihres OpenGL Shaderdesigners veröffentlicht.
Bei dem Tool handelt es sich um eine vollwertige IDE für die Entwicklung von Shadern in der GLSL, also vergleichbar mit Rendermonkey. Die IDE bietet neben diversen anderen Features auch eine Syntaxanzeige mit allen möglichen Features, wie Syntaxhervorhebung, Codeblöcke und Codevervollständigung. Ausserdem gibts natürlich noch ne Echtzeitvorschau, nen 3DS-Exporter und Plug-In Support.
Benötigt wird neben einer Karte+Treiber die GLSL untersützt auch noch das .NET-Framework. Solange sich aber Rendermonkey noch nicht blicken lässt (wie gewohnt heisst Monat X bei nem Hardwarehersteller wohl immer Ende Monat X, oder X+unbekannt *grml*) sicher eine brauchbare Alternative.
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