Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
NVidia, 3DLabs und Apple haben eine neue Extension entworfen, die das Render in eine Textur unter OpenGL endlich bequemer, plattformunabhängig und durchsichtiger machen sollte, was ja bisher besonders beim PBuffer genau das Gegenteil war. Die (vorläufige!) Spezifikation zu GL_EXT_Render_Target findet sich hier und OpenGL.org bittet um passendes Feedback. Auch an Sachen wie automatische MipMap-Generation wurde gedacht, die über glGenerateMipmapEXT(GL_TEXTURE_2D) aktiviert wird, also einfacher kann es wohl kaum noch werden.
Besonders die Beispiele am Ende der Spezifikation sollte man sich mal ansehen, um ganz schnell zu erkennen um wieviel einfacher diese Extension das Rendern in eine Textur machen sollte, und auch die performanceraubenden Kontextwechsel, die bisher bei einem PBuffer der Fall waren, sollten damit endlich der Vergangenheit angehören.
Bleibt nun nur noch auf eine baldige Finalisierung der Specs sowie eine Implementation der Extension in die Treiber der großen Hersteller zu hoffen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.