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BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2004 11:39 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie die meisten sicher wissen, ist momentan die GDC'04 (Game Developer Conference) in vollem Gange, und im Gegensatz zu Cebit&Co. ist das die für Echtzeit-3D-Grafiker interessantere Messe des Jahres, zumal der Launch der neuen Grafikkarten von NVidia und ATI kurz darauf stattfinden sollte.

Im Zuge dieser GDC hat NVidia dann auch wie gewohnt wieder jede Menge mehr oder weniger interessante Präsentationen veröffentlicht. Einige lesenswerte Sachen :

  • The OpenGL Shading Language on NVIDIA Hardware
    Erstmals sagt NVidia offiziell was zum glSlang-Support auf seinen Karten. NVidia hat hat extra defines eingeführt, mit deren Hilfe man auf GeforceFX-Karten auf halbe Präzision (16-Bit) umschalten kann, was in einigen Anwendungsfällen Performance bringen kann.
  • New NVIDIA OpenGL Extensions
    NVidia werkelt ja schon seit eh und je fleissig an neuen Extensions für OpenGL, und die kommenden (wohl NV40) Extensions werden hier besprochen. Darunter auch eine "Premiere", denn NV übernimmt zum ersten male (AFAIK) Extensions von ATI, nämlich ATI_Draw_Buffers und GL_ATI_texture_float. Ausserdem mit von der Partie sind NV_vertex_program3 und GL_NV_fragment_program2 als glASM-Superset für VS3.0/PS3.0, die u.a. Texturenzugriffe im VS erlauben und bis zu 16.000 (!!!) Instructionen im Fragmentshader. Ausserdem kann der NV40 endlich auch Gleitkomma-Blending, allerdings nur im FP16-Format.
  • OpenGL 2.0 Update
    Dort steht etwas ausführlicher drin, was in OpenGL2.0 alles enthalten sein soll/wird (siehe passende Newsmeldung).


Es gibt also wieder jede Menge Lesestoff, und die anderen Dokumente (darunter einiges im Bezug auf VS/PS3.0, Cinematische Effekte, usw.) sind evtl. auch für den ein oder anderen von Interesse.

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