Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie in der Coverage zum zweiten Tag der GDC'04 auf gamedev.net zu lesen ist, wird OpenGL2.0 allem anschein nach zumindest im Bezug auf die (noch nicht ganz festen) Spezifikationen zur SIGGRAPH im August finalisiert. Geplant sind dafür u.a. folgende Features :
OpenGL Shading Language
Fließkommaunterstützung in der kompletten Pipeline
Pixelbuffer Objekte
Pointsprites werden zum Corefeature
Texture Rectangles
Texturen mit Dimensionen <> Zweierpotenz
Erweiterungen beim Accumulationbuffer
Mehrere Drawpuffer
Zweiseitiger Stencil
Größere Kontrolle im Bezug auf Blending
ARB_extension_query zusammen mit glIsExtensionSupported
Die folgenden Sachen wurden zwar besprochen, werden aber in der GL2-Spezifikation wohl keinen Platz finden :
Über-/Superpuffer werden aus Zeitgründen nicht mehr reinkommen
Clamp für gespiegelte Texturen auch nicht, da nicht nützlich genug
ARB_vertex_program und ARB_fragment_program, da mehr Wert auf glSlang gelegt wird
Es tut sich also doch einiges im Bezug auf GL2.0, und einige der angesprochenen Features sind wirklich sehr interessant.
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