Programmiersprache: C++
Auf Gamasutra (kostenlose Registrierung erforderlich, lohnt sich aber) wurde ein sehr interessanter Artikel zum Thema Verbesserung der Möglichkeiten des Spielers veröffentlicht, in dem recht ausfürhlich darauf eingegangen wird wie man den Spieler richtig belohnt und so bei der Stange hält.
Besprochen werden dort in drei Kapitel untergliedet die verschiedenen Entscheidungstypen in einem Spiele, wie die sich auf den Spieler auswirken und wie man diese korrekt ausbalanciert. Auch die Themen "Puzzels", "Belohnung und Bestrafung" und "Überraschungen" werden dort angesprochen und anhand praktischer Beispiele dargestellt. Im letzten Kapitel wird dann noch besprochen wie sich der Fortschritt auf die Motivation auswirkt und welche Aspekte im Spiel sich negativ auswirken.
Für alle die grade an nem Spiel werkeln (egal ob klein oder groß) auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Artikel, der dabei helfen sollte das Gameplay zu straffen und spannender zu machen.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Kann das sein das, dass jemand war der auch in unserer Comunity tätig ist??
Ich hatte nämlich mal ein Concept zu lesen bekommen in dem das auch schon besprochen wurde. Und zwar war das von Silk.
Vielleicht bringt er den Artikel hier auch nochmal. (Wenn er's denn war)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Di Sep 30, 2003 22:22 Beiträge: 78 Wohnort: irgendwo in den Korridoren der Von Braun
Der Artikel auf Gamasutra ist nicht von mir. Wäre mir außerdem neu, daß ich Vorträge auf der GDC halte
Ich habe meinen Artikel aus mehreren Gründen nicht veröffentlicht, das wohl schwerwiegendste Argument dagegen ist mir gedämmert als ich Phobeus Signatur gesehen habe und bemerkt habe was ich damit anrichten könnte: Für einige mag der Artikel lehrreich sein, aber für viele ist er wohl ein Schlag in den Magen.
Eigentlich war der Artikel ja dazu gedacht die Leute, die meinen sie müssten erstmal eine Plastik-fressende Eier-legende Woll-Milch BOOM 4 Engine programmieren um ein Spiel zu kreieren, wach zu rütteln. Ich war (und bin) allerdings nicht mehr davon überzeugt, daß das wirklich zu ihrem besten ist - manche Fehler muß man wohl einfach selbst machen um zu lernen.
-silk
_________________ "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?" - Shodan
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ach herje, nun habe ich wieder schuld Was man alles mit einer SIgnatur anrichten kann. Meine Meinung zu dem Ganzen kennst ja, wer sich in den Magen schlagen läßt, der hat selbst schuld
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Di Sep 30, 2003 22:22 Beiträge: 78 Wohnort: irgendwo in den Korridoren der Von Braun
Naja, Du hast nicht Schuld - nur Recht. Da ich Pazifist bin, will ich halt nicht derjenige sein der zuschlägt
Wenn mal eine totale Projekt-flaute einsetzen sollte und es absolut nichts interessanteres zu diskutieren gibt, werde ich den Text gerne zur Verfügung stellen. Der Text enthält jedoch nicht viel, was nicht auch im Web zu finden wäre (gamasutra, gamedev, devmaster und wie sie alle heissen). Wer sich wirklich für das Thema interessiert kann im Prinzip die Information aus diesen Seiten herausziehen - von daher kein großer Verlust, daß ich ihn nicht veröffentlicht habe.
-silk
_________________ "Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?" - Shodan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.