Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Humus hat mal wieder eine recht interessante OpenGL-Demo (inkl. Quellcode) veröffentlicht. Diesmal geht es um statisches Lightmapping in 3D, also quasi die Weiterentwicklung des so weit verbreiteten 2D-Lightmappings. Dabei wird für jeden Punkt im Raum eine Sichtbarkeitsinformation in einer 3D-Textur gespeichert. Natürlich ist das nichts für dynamische Szenerien und auch in Sachen Speicherverbrauch dürfte sich sowas aufgrund der 3D-Texturen für komplexe Geometrie nicht sonderlich gut eignen. Aber auf jedenfall ists einen Blick wert.
Die Demo nutzt übrigens glSlang-Shader, und ist daher nur auf Radeons ab 9500 und der GeForceFX-Reihe (dort nur ab Treiber 56.x mit passendem Registrytweak) lauffähig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.