Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Mai 29, 2024 09:53

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DGL goes Crossplatform
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2004 14:30 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Bisher befaßte sich DGL weitesgehend nur mit Delphi-Code und somit natürlich hauptsächlich der Windows-Programmierung. Doch gerade OpenGL ist ja eigentlich Plattform unabhängig und soll leicht zu portieren sein auf andere Betriebssysteme. Da Delphic und ich beide in Zukunft mehr mit Linux befaßen wollen, haben wir uns natürlich beide sehr mit der Thematik beschäftigt.

Bereits vor einigen Tagen hat Delphic einen Beta-Test für die dglOpenGL-Header als Linux-Variante angekünftigt. Nun liefert er noch ein entsprechendes CLX-Template nach mit dem es kein Problem für Kylix-Nutzer sein sollte künftig ihre OpenGL-Programme unter Linux zu verfassen.

Ich hingegen habe mich in Richtung Freepascal und meinem heißgeliebten SDL befaßt mit dem es möglich sein sollte, sowohl Programme unter Linux zu kompilieren als auch mit Freepascal für Windows. Dank SDL sollte es sogar ohne Probleme möglich sein den Code ebenfalls mit Delphi zu kompilieren. Ein entsprechendes Template findet ihr nun ebenfalls in unseren Templates. Der einzige bisherige Wermutstropfen bei der Sache: Die Header laufen noch nicht korrekt unter Freepascal und ich habe bei dem Template erstmal vorlieb mit den OpenGL-Headern der JEDIS genommen.

Bitte bedenkt, dass all dies momentan noch kein offizieller Release ist, sondern von uns beiden mehr oder minder als Beta-Test eingestuft wird. Die Codes wurden eben weitesgehend noch nicht von der breiten Masse getestet und wird würden uns sehr freuen, wenn dies künftig der Fall wäre ;) Sollte also jemand von Euch Linux einsetzen und dann werft doch mal bitte einen Blick darauf und teilt uns Eure Erfahrung mit. Bitte macht auch entsprechend ein wenig Werbung unter den Freepascalern und Kylix-Menschen, die ihr kennt, damit wir künftig mehr Aktivitäten in diese Richtung unternehmen können ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2004 21:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14
Beiträge: 188
Wohnort: Hannover/Lüneburg
Hallo!

Ich habe jetzt unter meinem gentoo endlich auch mal wieder kylix eingerichtet und wollte dann doch gleich mal eure neuen Templates anschauen. Da gibt es bei mir aber ein Problem: sowohl tar als auch bunzip2 meckern jeweils, dass die Dateien kein gültiges bzip2 oder gzip-Format hätten. Liegt das an den Dateien bei euch auf dem Server bzw. am Download oder macht mein Linux Mist?
Ansonsten schonmal super, dass jetzt auch die eigenen kleinen Programme unter beiden OS laufen könnten! :D

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2004 00:17 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
*sg* ... ich werde mich nicht weiter dazu äußern und behaupten, Du würdest den falschen Browser einsetzen... :twisted:
Nein, im Ernst, das lag vermutlich daran, dass Du ne Forbiden-HTML zurück bekommen hast und damit bzip2 und tar nichts anfangen konnte. Versuchs nochmal, plz und sorry für die Unanehmlichkeiten...

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2004 19:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
So, denn will ich auch mal was zu dem Template sagen:

Also laufen tun die Spitze ... habe noch nicht viel Ausprobieren können (man eben so n paar texturierte Quads via einer von mir selbst geschriebenen mini - Texturunit), aber soweit laufen die gut ... sicherlich eine Bereicherung für die Linux-Welt.

Einen Hacken habe ich aber entdeckt: offensichtlich wird ja ein neues Display (oder was auch immer) geöffnet und darein gezeichnet. Das Handle von dem Panel scheint dem ganzen dabei aber komplett egal zu sein --> Es wird im ganez Form gezeichnet und nicht nur im Panel ... (frag mich, weshalb das mit dem Form-Handle nicht geht) .... an sich ist das ja auch nicht schlimm (man nimmt ja eh meist das ganze Fenster) aber bei dem Versuch die Demos meines Selection-Tutorials zu übersetzen fiel mir auf, das alle Messages, welche Tasteneingaben und Mausklicks zugehörig sind dabei verschluckt werden! Fenster vergrößern / verkleinern, usw kam noch an, aber ich konnte via onmousdown oder onkeydown sowohl beim Panel als auch beim Form nichts empfangen .... finde ich irgendwie unpraktisch :shock:
Kennt irgendwer eine Möglichkeit dennoch an die Ereignisse zu kommen?
Für einige Projekte (alles was keine selbstlaufenden Demos sind *ggg*) sind diese Events manchmal ganz praktisch .....

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2004 19:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14
Beiträge: 188
Wohnort: Hannover/Lüneburg
Also wirklich was dazu sagen kann ich dir da noch nicht, werde das morgen mal bei mir testen.
Aber ansonsten funktioniert bei mir alles gut. Hab zum Anfang mir auch nochmal das minimalxapp.zip von noeska angeguckt und damit begonnen (hab unter windows auch meist reine api genommen, obwohl VCL genausogut gehen würde). Kann dir daher dann auch davon berichten, wie es da mit den Tasten dort aussieht, aber im ganzen Fenster rendern und OnMouseClick verwenden geht mit dem Template von noeska definitiv bei mir. Kannst es ja sonst auch bei dir damit probieren.
Bin gerade dabei meinen bisherigen Basecode, Engine oder wie auch immer ihr es nennen wollt auf Crossplatform umzuschreiben. Bei der Gelegenheit reorganisiere ich den nochmal komplett von der Struktur her auf ordentliche Objekt-Orientierung. Aber bisher scheint alles gewünschte sowohl unter Windows als auch unter Linux zu funktionieren. Dafür vielen Dank für die Mühe an die Verantwortlichen hier! :D

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 00:23 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
hm, also bei mir wird nur ins panel gezeichnet - sonst nirgendswo hin. mir ist schleierhaft warum das bei dir anders ist? welche grafikkarte hast du? liegt vielleicht am treiber - ich benutz einen recht neuen nvidia für meine gf2mx...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 10:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Autsch *gegen die nächstbeste wand renn*

Hab den Fehler gefunden .... hatte den großen Fehler begangen meine Sachen direkt von Delphi nach Kylix convertieren zu wollen ... aber offensichtlich kommt Kylix mit den DFM-Dateien, usw der VCL nicht wirklich klar ... als ich mein eigenes neues Kylix-Template getippt habe ging alles einwandfrei ... da muss man uch erstmal druf kommen ... (bin ich dadurch, als ich festgestellt habe, dass mein Problem nur in meiner Anwendung, nicht aber in eurem Template auftritt)

Dafür bin ich über was anderes Gestolpert: beim Versuch mein zweites Demo zur Selektion zu portieren ist mir aufgefallen, dass offensichtlich das Onidle-Event unter Kylix / Linux etwas anders gehandhabt wird ... selbst wenn ich donw=false setze wird es offensichtlich nur dann aufgerufen, wenn die Maus bewegt wird, usw ... sonst habe ich immer nur 0-2 Frames, oder so ... bei Maus und Tastatureingaben allerdings um 70 ....
Naja... habe es so umgesetzt, dass da halt über den CLX-Timer gerendert wird... geht eigentlich sehr gut....

Öhm... wieso kann ich hier keine Files anhängen?
*die portierten Kylix 3 - Sources für mein Tut posten will*

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 10:48 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Weil das ein paar Probleme geben kann, wenn wir mal die News auf nem anderes System portieren wollen. Der beste Weg wird ne Mail an mich sein, ich lads dann hoch ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 11:09 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Nagut ... Mail müsste da sein ;-)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2005 14:14 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das SDL-Template in unserer File-sektion ist nun in einer neuen Version verfügbar. Das neue Template nutzt die DGLOpenGL.pas und basiert zu 99.8% auf dem geänderten Template welches Tomok vor einem halben Jahr im Forum gepostet hat.

Ich hoffe die Hemmschwelle bezüglich SDL sinkt mit dem neuen Template noch weiter. 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]