Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nachdem euch Lars die Tage bereits auf eine neue Methode des Bumpmappings aufmerksam gemacht hat, die eben jenes in naher Zukunft wohl aufgrund der weit besseren visuellen Qualität ersetzen wird; hat Tom Nuydens auf seiner Seite eine passende Delphi-Demo veröffentlicht, die verdammt gut aussieht.
Er geht dort allerdings noch einen Schritt weiter und nutzt einen Z-Bias, damit die Bumpmaps an Überlappungen (also wo zwei gebumpte Oberflächen intersektionieren) korrekt angezeigt werden. Der Eindruck wird dadurch perfektioniert, und solange man nicht in einem scharfen Winkel an einer Kante entlang sieht, könnte man es wirklich für echtes Displacementmapping halten.
Wer also ne Karte hat die GL_ARB_Fragment_Program unterstützt, sollte sich diese Demo nicht entgehen lassen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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In Sachen Geschwindigkeit ists kaum langsamer als normales Bumpmapping, und Displacementmapping wird ja eigentlich von kaum ner Grafikkarte unterstützt, und unter OpenGL ist es auch auf Grakas die es können (angeblich macht die Parhelia das in HW) nicht durch eine Extension nutzbar.
Also gibts zu der in dem Demo gezeigten Methode momentan eigentlich keine Alternative; Displacement kommt wohl erst (wenn überhaupt) mit zukünftigen Grakas und ist dann wohl kaum so schnel (eher im Gegenteil, denn im Endeffekt sinds dann ja sehr viel mehr Dreiecke)l, und Bumpmapping sieht im Gegensatz zu dieser Technik wirklich arm aus.
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