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BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2003 19:12 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
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Programmiersprache: C++
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Auf gamedev.net gibts mal wieder nen interessanten Artikel für alle die gerne AI in ihre Spiele integrieren wollen.In diesem Artikel wird beschrieben, wie man einem (simplen) neuronalen Netzwerk beibringt, ein Fahrzeug (Raumschiff, Auto) "sicher" durch eine Umgebung mit Hindernissen zu manövrieren.Um die AI realistischer wirken zu lassen, verwendet diese bei der Hindernisbewertung z.b. das menschliche Sichtfeld.

Der Artikel ist recht gut geschrieben (allerdings englisch) und sollte auch programmiertechnisch recht einfach umszusetzen sein.

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BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 09:52 
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Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Hab mir das Tut mal durchgelesen und habs soweit verstanden, aber du hast geschrieben eine implementierung wäre mit hilfe tuts einfach, dem kann ich net zustimmen, denn ich habe im tut nichts darüber gelesen wie man sich nun die Funktion schreiben kann mit der die Verbindung zwischen In/Output hergestellt wird, also die Entscheidung getroffen wird anhand der "Trainings-tabelle"! Das finde ich schade, denn ich hätte mir gern ma zu test-zwecken ein Prog geschrieben, dass ein Fahrzeug mit Hilfe eines Neuralen-Netzes steuert!


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BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 10:13 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ich glaube man kann das neuronale Netz auch evolutionsmäßig trainieren. Das heißt man ändert immer ein bißchen an den Gewichten der Neuronen und prüft, dann ob das Netz besser geworden ist. Wenn das Fahrzeug gegen eine Wand fährt, dann geht man eben wieder zu vorherigen Netz zurück. Auf diese Weise kann sich das Netz dann ja auch währen des Fahrens anpassen. Beim AI Depot war mal eine Serie darüber wie man mit dem gleichen Prinzip, die Entfernung zu prüfen, Bots für Quake2 macht. Die Bots konnten nacher, durch ihr neuronales Netz gesteuert, sicher durch ein Quake2 Level laufen.


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BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 10:15 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
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Programmiersprache: C++
Da geb ich dir Recht, und das ist dann wohl auch der Grund warum die das auf gamedev.net nicht Tutorial, sondern Artikel nennen.Die setzen wohl ein wenig Grundkenntniss in der angesprochenen Materie vorraus, und dazu gehört dann wohl auch die Verbindung zwischen Input und Output.

Deshalb empfehle ich dir mal nen Blick auf http://www.ai-depot.com zu werfen, wo es neben sehr vielen AI-Tutorials auch jede Menge Infos zu den Techniken wie Neuronale Netzwerke gibt.

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 Betreff des Beitrags: Implementierung!
BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 10:37 
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Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Hmmm, also ich werde nicht fündig! Hat das hier schonmal jemand gemacht(Neuronales Netzwerk geproggt) ? Mich würde halt mal interessieren wie ich die verbindung zwischen In/Output herstelle auf Basis der "lern-tabelle" oder kennt jemand dazu ein deutsches Tutorial?


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BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 11:31 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
ich habe recht schnell etwas dazu gefunden: http://www.ai-junkie.com/nnt1.html vielleicht hilfts..


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BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2003 15:59 
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Forenkatze
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Neuronales Netzwerk...
Früher hab ich mal gewusst, was das genau ist.
Aber mittlerweile hab ich keinen blassen Schimmer mehr, was das sein soll.


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BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2003 16:11 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Eine Art Matrix...Die Knoten des Netztes (die Zellen der Matrix) werden nach Erfahrungen gewichtet.

Wenn Faktor A als floge Ergebniss B hat dann wird in die Zelle der Zeile A,Spalte B die Gewichtung erhöt.

So grob zum wiederauffrischen deines Wissens. :wink:

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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