Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 22:50

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2003 12:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Bei Delphi 3D gibt es ein Tool, um sich aus einem Hochprozentigen (sprich mit vielen Polygonen ;)) Modell eine Bump-Map erstellen zu lassen. Die modelle können im ASE oder OBJ format vorliegen und die ersellten Noraml- und Colormaps werden im TGA-Format abgespeichrt.

Der Clue ist die Erstellung einer Colormap: dadurch können (in Verbindung mit der Normalmap) detailgetreue Texturabbildungen eines Modells erstellt werden, welche dann beim Rendern in einiger Entfernung mit Hilfe von z.B. Quads dargestellt werden können. So spart man Polygon Durchsatz ;)

[EDIT]: Wie ich eben erst erfahren hab, scheint das Programm bei einigen Radeon-Karten zum Kompletten Hardlock zu führen (mehr Infos in den Kommentaren). Also ist entsprechende Vorsicht geboten!

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Zuletzt geändert von SchodMC am Do Okt 16, 2003 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2003 12:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hinweis für alle Nutzer neuerer Radeonkarten : Das Programm verursacht auf neueren Radeonkarten in Verbindung mit den neusten Catalyst-Treibern einen kompletten Hardlock des Systems.Das geht mir auf meiner Radeon9700 so,und wie in diesem Thread (PanzerSchreck bin ich ;) ) zu lesen auch anderen so.Also sollten Nutzer von R9500/9600/9700/9800 erstmal die Finger davon lassen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2003 12:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Ok, danke für die Ergänzung. Hab' leider nur 'ne GeForce.

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]