Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich möchte an dieser Stelle gerne auf folgenden Forenthread aufmerksam machen, in dem Lars Middendorf (Homepage) seine HLSL (=High Level Shader Language)-Alternative namens fxPascal vorstellt, und inklusive einem 30-seitigem Programmierhandbuch zum Download bereitstellt.
fxPascal ist wie bereits gesagt eine OpenGL-HLSL, hat jedoch ggü. NVidias cG und dem demnächst verfügbaren glSlang den für Delphianer bequemen Vorteil, das dessen HLSL auf einer Pascalsyntax basiert, und sich Vertex- und Fragmentprogramme so in gewohnter Syntax schreiben lassen, während der Shadercompiler den Code dann später nach ARB_Vertex_Program bzw. ARB_Fragment_Program-Syntax kompiliert.
Alle die sich sowieso in nächster Zeit mit Vertex- und Fragmentprogrammen (aka Vertex- und Pixelshader) vertraut machen wollten, oder einfach keine Lust mehr auf die Assembler-Shadersprache von OpenGL haben, sollten unbedingt einen Blick darauf werfen, zumal das gut gemachte Programmierhandbuch den Einstieg recht einfach macht.
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