Insgesamt gibt es 11 neue ARB-Erweiterungen, darunter auch den offiziellen Support für SPIR-V via GL_ARB_gl_spirv und GL_ARB_spirv_extensions (OpenGL syntax).
Von NVIDIA gibt es auch direkt einen neuen Entwickler-Treiber mit dem die neuen Funktionen getestet werden können.
Ich saß heute in einigen der talks über OpenGL etc., cooles zeug
Die ganzen präsentationen wurden aufgezeichnet und sind angeblich morgen online verfügbar - sehr empfehlenswert zu schauen, ein crash kurs für alles neue in 4.6!
Insgesamt gibt es 11 neue ARB-Erweiterungen, darunter auch den offiziellen Support für SPIR-V via GL_ARB_gl_spirv und GL_ARB_spirv_extensions (OpenGL syntax).
Wieso sind dies alles ARB-Funktionen und keine Normale ?
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Das hat was mit dem Lebenszylus solcher Erweiterungen zu tun. Es darf sozusagen jeder Erweiterungen erfinden und die bekommen dann den entsprechenden Postfix (siehe hier). Wenn die Erweiterung von mehreren namenhaften Herstellern für gut empfunden wurde, dann wird es eine "normale" EXT. Und ggf. werden diesen dann in die Core Funktionalität von OpenGL übernommen. FBOs zum Beispiel haben auch mal als ARB angefangen, wurden dann EXT und sind jetzt im Core. Die entsprechenden Variablen und Enumerationen dafür findest du heute noch im DGL Header.
Insgesamt gibt es 11 neue ARB-Erweiterungen, darunter auch den offiziellen Support für SPIR-V via GL_ARB_gl_spirv und GL_ARB_spirv_extensions (OpenGL syntax).
Wieso sind dies alles ARB-Funktionen und keine Normale ?
Es sind "normale" funktionen. Mit OpenGL 4.6 sind diese 11 funktionen in den Core gekommen und haben somit ihr ARB kuerzel verloren
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