Oracle hat soeben bekannt gegeben, dass JavaFX in naher Zukunft zu 100% Open Source (GPLv2 with Classpath Exception) wird, sie außerdem eine Android- und iOS-Implementierung haben und diese ebenfalls Open Source stellen werden. Dazu legen sie aktuell ihren Hauptfokus auf das Vereinfachen des Builds, sodass es trivial werden wird, JavaFX selbst zu bauen.
Nebst dem Einlösen des OpenSource-Versprechens auf der letzten JavaOne bedeutet dies vor allem, dass Oracle damit die Möglichkeit bietet, auf Android und iOS Oracle Java und JavaFX zu verwenden. Damit wird JavaFX auf Windows, Linux, Mac OS X, dem Raspberry PI, dem Beagleboard, sowie auf Android- und iOS-Geräten laufen.
Ich denke, das kann man getrost als Siegeszug für OpenSource und OpenGL verbuchen, denn beides spielt hier eine wichtige Rolle: So kommt z.B. auf allen Plattformen außer Windows OpenGL zum Einsatz. Außerdem wird JavaFX 8 wird eine ganz ordentliche 3D API haben, einen neuen Skin namens Modena, der zeigt, dass Oracle scheinbar endlich Leute gefunden hat, die sich auf UI Design verstehen und merklich bessere Performance.
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