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BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 21:11 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Khronos hat heute die Spzeifikationen für OpenGL 4.2 veröffentlicht.

Einige Änderungen sind z.b. atomare Zähler und Operationen für einzelne Texturlevel mit denen man z.b Per-Pixel-Zähler für bestimmte Techniken implementieren kann. Zudem kann man nun das Ergebnis der GPU-Tesselation instanzieren, einzelne Untersets einer komprimierten Textur aktualisieren ohne die komplette Textr neu hochladen zu müssen und man kann mehrere 8- und 16-bit Werte in eine 32-Bit Variable packen um Speicherbandbreite zu sparen.

Mehr dazu gibt es in der Pressemeldung von Khronoes.

Ausserdem wurde unser eigener OpenGL-Header auch schon auf Version 4.2 aktualisiert. Allerdings ohne Gewähr, da es bisher nur für NVidia einen OpenGL 4.2-Treiber gibt und daher noch keine der neuen Extensions getestet werden konnte. Daher sind wir bei Fehlern auf entsprechende Nutzerhinweise angewiesen.

_________________
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BeitragVerfasst: So Dez 25, 2011 17:14 
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Registriert: Mi Jan 31, 2007 18:32
Beiträge: 150
Programmiersprache: Pascal
Da ich nun das erstemal einen Context ohne die ganze alte Funktionalität erstellt habe ist mir aufgefallen, dass der Header bei Int_GetExtensionString noch Funktionalität benutzt die in 3.0 nicht mehr funktioniert.
Habe das ganze erstmal so geändert :
Code:
  1.  
  2. function Int_GetExtensionString: AnsiString;    
  3. var extensionCount : Integer;
  4.     I : Integer;
  5. begin  
  6.   // general extension string
  7.   if GL_VERSION_3_0
  8.     then
  9.       begin
  10.         if not Assigned(@glGetIntegerv) then glGetIntegerv := dglGetProcAddress('glGetIntegerv');
  11.         if not Assigned(@glGetStringi) then glGetStringi := dglGetProcAddress('glGetStringi');
  12.  
  13.         if Assigned(@glGetIntegerv) and Assigned(@glGetStringi)
  14.           then
  15.             begin
  16.               glGetIntegerv(GL_NUM_EXTENSIONS, @extensionCount);
  17.               for I := 0 to extensionCount - 1 do
  18.                 result := result + #32 + PAnsiChar(glGetStringi(GL_EXTENSIONS, I)) + #32;
  19.             end
  20.           else result := '';
  21.        end
  22.     else
  23.       begin
  24.         if not Assigned(@glGetString) then glGetString := dglGetProcAddress('glGetString');
  25.  
  26.         if Assigned(@glGetString)
  27.           then Result := glGetString(GL_EXTENSIONS)
  28.           else Result := '';
  29.       end;
  30. ...
  31.  


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