Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Steffen (aka Lossy Ex) hat unseren OpenGL-Header auf die (aktuelle) OpenGL-Version 4.1 aktualisiert. Den Header könnt ihr wie gewohnt über unsere spezielle Seite im Wiki beziehen.
An dieser Stelle (mal) wieder dank an ihn für das stete Aktualisieren unseres Headers, der sich inzwischen in der Delphi/Pascal-Szene zum Quasistandard entwickelt hat und sogar von David Intersimone (einem Borland-Urgestein, dass für Delphi mitverantwortlich war) als eine der größten aktuellen Delphierrungenschaften erwähnt wurde!
Hier die Changelist :
Zitat:
Probleme mit Linux wurden vermutlich gefixt
Alle Funktionen benutzen nur noch Typen mit GL anstelle der TGL Typen
GL_AMD_vertex_shader_tesselator wird jetzt richtig gelesen
GL_AMD_draw_buffers_blend wird jetzt richtig gelesen
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Dankeschön, Lossy!
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David also mentioned that he really does appreciate all the wonderful projects and developments that we've done over the years. He directly listed some of them, JEDI, the OpenGL headers, technology partners and all the other component and tool developers. And even me and others in the PGD community too, which was nice to hear.
Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59 Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
Nice. Nur irgendwie compiliert der bei mir (FPC 2.4.2 unter Archlinux x86_64) nicht:
Code:
dglopengl.pas(13204,121) Error: Default parameter required for "FORCEDLSYM"
Liegt das jetzt an mir oder an meinem Compiler oder am Header selbst? Ich hab jetzt seit dem OpenGL3-header allerdings auch keine neuere Version mehr im Einsatz gehabt.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ireyon: Ich entwickle nicht mit FreePascal. Es kann sein, dass FreePascal da etwas sensibler ist als Delphi. Der Parameter "ForceDLSym" ist erst in diesen Header rein gewandert, da Linux an einigen Stellen ein extrem (nun ja...) seltsames Verhalten an den Tag legt.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich hab den Header mit Lossys Fix aktualisiert und hochgeladen, danke an euch beide für den Fix/Hinweis. Wie siehts eigentlich bei anderen FPC-Usern aus? Ich nutz den Header nur unter Vista mit Delphi, läuft der in anderen Kombinationen eigentlich problemlos?
Und mal so generell : Wie wärs denn mit ner Templatebibliothek? Also quasi OpenGL-Templates für verschiedene Compiler (also z.B. WinAPI für FPC und Forms für Delphi, LCL für Lazarus) und verschiedene OpenGL-Versionen? Sowas im Wiki wäre sicherlich interessant für Anfänger. Ich selber hab ein eigenes Template dass ich in Delphi eingebunden hab, so brauch ich für ein neues OpenGL-Projekt nur dieses als Vorlage beim Erstellen auszuwählen.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
FPC unter Linux tuts fein, ich nutze aber auch Hardwarebedingt nur OpenGL 2.1
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