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Wieder ist einige Zeit vergangen, seit OpenGL4.0 raus kam und nun ist OpenGL4.1 raus. Was bedeutet, dass man das Versprechen, mit höherer Frequenz OpenGL zu aktualisieren, Wort hält. Die neuen Specs findet man hier http://www.opengl.org/registry/ und sehr interessante Neuerungen sind folgende. -Shader können nun als Binärdaten von dem VRAM gelesen und als Shader Program hoch geladen werden(wesentlich kürzere Ladezeiten) -Shader können nun 64Bit Float -API fixes um mit OpenGL ES2.0 kompatibel zu sein -zugriff auf den Stencilbuffer im Shader -callbacks für mehr Debugausgabe
Wenn wir nun noch eine API bekommen, um die Speicheradressen von Objekten ab zu fragen und zu verwenden, dann hat Khronos die Konkurrenz Microsoft eingeholt und ist somit wesentlich Lukrativer für Gameentwickler. Ich bin gespannt, welche nächsten Schritte Khronos mit OpenGL gehen wird.
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Für alle die jetzt noch nicht genau wissen wie das mit der Debug API funktioniert hab ich mal die Specs raus gesucht. http://www.opengl.org/registry/specs/ARB/debug_output.txt Dann muss man sich nicht durch die einzelnen Funktionen in der Manpage durchwühlen sondern hat alle in einem Dokument.
Edit: Das ARB war vorher eine AMD Extension, was mich sehr verwundert, da AMD ja eher ein D3D Fan ist aber das wohl auf eine Fokus Änderung hin weißt. Ich hoffe am Wochenende mal mit der API rum spielen zu können, hängt natürlich davon ab, wann meine gtx 460 kommt.
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Wenn AMD/ATi sich tatsächlich mehr auf OpenGL fokussiert, wäre das sehr gut, denn der Treiber ist in Sachen OpenGL noch ziemlich verbugt. Der bringt nämlich gerne mal meine GPU zum crashen (was mich extrem nervt, da ich deswegen jetzt schon lange kein Cube 2 mehr spielen konnte). Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir eine wassergekühlte GTX 480 zu holen, aber die ist im moment noch etwas teuer. Die Extension würde ich auch gern ausprobieren, aber das scheitert daran, dass meine HD2400XT kein OpenGL 4 kann ^^
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darkinsanity hat geschrieben:
Wenn AMD/ATi sich tatsächlich mehr auf OpenGL fokussiert, wäre das sehr gut, denn der Treiber ist in Sachen OpenGL noch ziemlich verbugt. Der bringt nämlich gerne mal meine GPU zum crashen (was mich extrem nervt, da ich deswegen jetzt schon lange kein Cube 2 mehr spielen konnte).
Finde es interessant, dass es unbedingt am Treiber liegen muss? Ein Kollege hat ein sehr ähnliches Problem. Allerdings mit anderen Spielen (aber nicht allen) und einer geforce. Ich hatte schon mal was wo Direct2D beschleunigte Javaanwendungen einen Kaltstart verursacht hatten. Aber auch nur die.
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Noeska: You have tessellation, shader model 5 and a lot of other features. Unfortunately, you need a rather new graphics card from the HD 5000 or GT 400 series.
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Naja, vor dem Treiberupdate gings noch, danach nich mehr Hab aber auch nich wirklich Lust nen alten Treiber zu installieren, da die neueren ja OpenGL 3.3 bringen.
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So, noch kurz ein "Update" bezüglich meines OpenGL-Problems: Es lag tatsächlich am Treiber. Irgendwass lief wohl bei der Installation falsch, und durch die Updates wurde das Problem mitgeschliffen. Seltsamerweise tauchte der Treiber seit neuestem auch nicht mehr in der Systemsteuerung auf. Nach langem googlen fand ich dann ein ATi-Uninstaller-Utility. Das hab ich benutzt und danach im Abgesicherten Modus "DH Driver Cleaner Pro" drüberlaufen lassen. Dann den neuesten Treiber installiert und schon ging Sauerbraten wieder ^^
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Hm, schlau wie ich bin, hatte ich natürlich kein Bookmark gesetzt - ich habe mir aber mal erlaubt, das Tool auf einen OneClick-Hoster hochzuladen: AtiCimUn-.exe Es empfiehlt sich aber trotzdem, danach nochmal "DH Driver Cleaner Pro" drüberlaufen zu lassen, damit wirklich alles weg ist (vor allem sinnvoll wenn man von ATi nach nVidia umsteigt oder anders herum).
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