Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Dez 30, 2024 18:02

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Mo Jul 26, 2010 21:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Wieder ist einige Zeit vergangen, seit OpenGL4.0 raus kam und nun ist OpenGL4.1 raus.
Was bedeutet, dass man das Versprechen, mit höherer Frequenz OpenGL zu aktualisieren, Wort hält.
Die neuen Specs findet man hier http://www.opengl.org/registry/ und sehr interessante Neuerungen sind folgende.
-Shader können nun als Binärdaten von dem VRAM gelesen und als Shader Program hoch geladen werden(wesentlich kürzere Ladezeiten)
-Shader können nun 64Bit Float
-API fixes um mit OpenGL ES2.0 kompatibel zu sein
-zugriff auf den Stencilbuffer im Shader
-callbacks für mehr Debugausgabe

Wenn wir nun noch eine API bekommen, um die Speicheradressen von Objekten ab zu fragen und zu verwenden, dann hat Khronos die Konkurrenz Microsoft eingeholt und ist somit wesentlich Lukrativer für Gameentwickler. Ich bin gespannt, welche nächsten Schritte Khronos mit OpenGL gehen wird.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Mo Jul 26, 2010 23:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
-zugriff auf den Stencilbuffer im Shader

Oh, cool...das hätte ich schon öfter brauchen können. Naja...erstmal brauch ich ne GraKa die das auch kann ;)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 17:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 04, 2008 23:15
Beiträge: 39
Wohnort: Oberösterreich
Programmiersprache: ObjPas, C, DivASM
Zitat:
-callbacks für mehr Debugausgabe

Endlich, sogar mit einem Benutzer definierten Pointer der beim Callback mit übergeben wird. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 20:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Die "OpenGL Reference Pages" wurden auch aktualisiert : http://www.opengl.org/sdk/docs/man4/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 08:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Für alle die jetzt noch nicht genau wissen wie das mit der Debug API funktioniert hab ich mal die Specs raus gesucht.
http://www.opengl.org/registry/specs/ARB/debug_output.txt
Dann muss man sich nicht durch die einzelnen Funktionen in der Manpage durchwühlen sondern hat alle in einem Dokument.

Edit: Das ARB war vorher eine AMD Extension, was mich sehr verwundert, da AMD ja eher ein D3D Fan ist aber das wohl auf eine Fokus Änderung hin weißt.
Ich hoffe am Wochenende mal mit der API rum spielen zu können, hängt natürlich davon ab, wann meine gtx 460 kommt.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 14:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Wenn AMD/ATi sich tatsächlich mehr auf OpenGL fokussiert, wäre das sehr gut, denn der Treiber ist in Sachen OpenGL noch ziemlich verbugt. Der bringt nämlich gerne mal meine GPU zum crashen (was mich extrem nervt, da ich deswegen jetzt schon lange kein Cube 2 mehr spielen konnte).
Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir eine wassergekühlte GTX 480 zu holen, aber die ist im moment noch etwas teuer.
Die Extension würde ich auch gern ausprobieren, aber das scheitert daran, dass meine HD2400XT kein OpenGL 4 kann ^^

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 21:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
Oh 4.1 allready. I must have missed 4.0. What is new since 3.2?

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 08:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
darkinsanity hat geschrieben:
Wenn AMD/ATi sich tatsächlich mehr auf OpenGL fokussiert, wäre das sehr gut, denn der Treiber ist in Sachen OpenGL noch ziemlich verbugt. Der bringt nämlich gerne mal meine GPU zum crashen (was mich extrem nervt, da ich deswegen jetzt schon lange kein Cube 2 mehr spielen konnte).

Finde es interessant, dass es unbedingt am Treiber liegen muss? Ein Kollege hat ein sehr ähnliches Problem. Allerdings mit anderen Spielen (aber nicht allen) und einer geforce. Ich hatte schon mal was wo Direct2D beschleunigte Javaanwendungen einen Kaltstart verursacht hatten. Aber auch nur die.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 17:39 
Offline
DGL Member

Registriert: So Okt 21, 2007 14:16
Beiträge: 123
Programmiersprache: Delphi
Noeska: You have tessellation, shader model 5 and a lot of other features. Unfortunately, you need a rather new graphics card from the HD 5000 or GT 400 series.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 23:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Naja, vor dem Treiberupdate gings noch, danach nich mehr ;)
Hab aber auch nich wirklich Lust nen alten Treiber zu installieren, da die neueren ja OpenGL 3.3 bringen.

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 17:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
So, noch kurz ein "Update" bezüglich meines OpenGL-Problems: Es lag tatsächlich am Treiber. Irgendwass lief wohl bei der Installation falsch, und durch die Updates wurde das Problem mitgeschliffen. Seltsamerweise tauchte der Treiber seit neuestem auch nicht mehr in der Systemsteuerung auf. Nach langem googlen fand ich dann ein ATi-Uninstaller-Utility. Das hab ich benutzt und danach im Abgesicherten Modus "DH Driver Cleaner Pro" drüberlaufen lassen. Dann den neuesten Treiber installiert und schon ging Sauerbraten wieder ^^

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2010 21:19 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Falls du nen Link auf das Tool posten könntest wer das nett. Vielleicht brauchts ja nochmal jemand.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [OpenGL] OpenGL 4.1 ist raus
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 10:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Hm, schlau wie ich bin, hatte ich natürlich kein Bookmark gesetzt - ich habe mir aber mal erlaubt, das Tool auf einen OneClick-Hoster hochzuladen: AtiCimUn-.exe
Es empfiehlt sich aber trotzdem, danach nochmal "DH Driver Cleaner Pro" drüberlaufen zu lassen, damit wirklich alles weg ist (vor allem sinnvoll wenn man von ATi nach nVidia umsteigt oder anders herum).

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 15 Queries | GZIP : On ]